Zusammenfassung
Hintergrund
Aufgrund der wachsenden Bedrohung durch Terroranschläge und Attentate auch in Europa wächst das Interesse an der Versorgung schwerer Gefäßverletzungen, die mit einer erhöhten Inzidenz von 10 % bei diesen penetrierenden Verwundungen zu erwarten sind. Mit der zunehmenden Subspezialisierung in der Chirurgie droht jedoch die gefäßchirurgische Kompetenz der nichtvaskulär spezialisierten Chirurgen verloren zu gehen. Insbesondere der Sanitätsdienst musste mit Blick auf die Auslandseinsätze der Bundeswehr auf diese Entwicklung reagieren und etablierte das DUOplus-Ausbildungskonzept für seine Einsatzchirurgen.
Ziel der Arbeit
Das DUOplus-Ausbildungskonzept wird mit Blick auf die gefäßchirurgische Notfallkompetenz vorgestellt.
Ergebnisse
Alle angehenden Einsatzchirurgen erwerben den Facharzt Allgemeinchirurgie, bevor sie sich weiter spezialisieren. Neben zahlreichen Kursen aus allen chirurgischen Fachgebieten ist eine 12-monatige Rotation in eine gefäßchirurgische Abteilung in dieser Weiterbildungszeit verpflichtend. Kernstück der gefäßtraumatologischen Ausbildung sind 2 praktische Kurse an lebensnahen Modellen. In diesen speziell auf die Bedürfnisse von Nichtgefäßchirurgen ausgerichteten „Hand-on“-Kursen werden offen-chirurgische Techniken und „Damage-control“-Maßnahmen bis hin zur „resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta“ (REBOA) an geeigneten Modellen gelehrt und intensiv geübt.
Schlussfolgerung
Alle mit traumatischen und iatrogenen Gefäßverletzungen konfrontierten Operateure sollten zumindest eine Basiskompetenz in der Versorgung von Gefäßverletzungen aufweisen. Insbesondere die gefäßtraumatologischen Kurse bieten ein solches Skill-Set, das zunehmend auch von zivilen und militärischen Operateuren unterschiedlichster operativer Fächer und Nationalität angenommen wird.
Abstract
Background
Due to the increasing threat of terrorist attacks and assassinations even in Europe, the interest in management of severe vascular injuries, which, with an increased incidence of 10% are to be expected with such penetrating wounds, is also growing; however, with increasing subspecialization in surgery there is a threat that the know-how in vascular surgery will become lost among non-vascular surgical specialists. Therefore, the Germany military established an educational program, the so-called DUOplus concept, to ensure that future military surgeons acquire and retain the experience and skills to fulfill the demanding role of a deployed surgeon.
Objective
The DUOplus concept of the German Medical Forces is introduced with a special focus on vascular surgery training.
Results
All trainee German military surgeons attain a second specialization alongside general surgery. This residency includes several courses in various surgical specialties as well as a 12-month rotation in a vascular surgery department. The core elements of vascular trauma training are two practical courses on life-like models. In these courses, which were developed especially for the needs of non-vascular surgeons in hands-on training, open surgical techniques and damage control measures including resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta (REBOA) are taught on suitable models and intensively practiced.
Conclusion
All surgeons potentially confronted with traumatic and iatrogenic vascular injuries should have some basic competence in the management of vascular trauma. Especially the courses in vascular surgery for non-vascular surgeons offer such a skill set for every surgeon. Next to the German military surgeons, the courses are attended more and more by civilian and military surgeons from different surgical specialties and nationalities.
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M. Engelhardt, K. Elias, B. Friemert, K. Klemm und C. Willy geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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M. Engelhardt, Ulm
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Engelhardt, M., Elias, K., Friemert, B. et al. Gefäßchirurgisches Ausbildungskonzept für Militärchirurgen in Deutschland. Unfallchirurg 121, 544–549 (2018). https://doi.org/10.1007/s00113-018-0485-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-018-0485-8