Zusammenfassung
Hintergrund
In den letzten 10 Jahren ist der Anteil der über 65-Jährigen von 16,6 % auf 20,7 % angewachsen. In industrialisierten Ländern liegt die Häufigkeit von Patienten mit hüftgelenknahen Frakturen >65 a bei ca. 600–900 pro 100.000/Jahr. Eine Zunahme von 3–5 %/a ist zu erwarten. Leitlinien fordern die operative Versorgung schnellstmöglich binnen 24 h, die externe Qualitätssicherung forderte dies innerhalb von 48 h. Die Veränderungen der Patientenklientel mit hüftgelenknahen Frakturen und deren Versorgungsumstände der letzten Dekade wurden untersucht.
Methodik
Von 2005–2014 wurden alle Patienten mit hüftgelenknahen Frakturen ≥65 Jahre erfasst. Die Patienten wurden in einem Krankenhaus der Maximalversorgung, einem überregionalem Traumazentrum im Traumanetzwerk der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, behandelt. Die Auswertung erfolgte mittels beschreibender Statistik. Ergebnisse: 2093 Patienten mit hüftgelenknahen Frakturen wurden ausgewertet. 1164 hatten pertrochantäre, 929 Schenkelhalsfrakturen. Es fand sich eine durchschnittliche jährlichen Zunahme der Patienten um ca. 1,5–2 % und von ca. 20 % insgesamt sowie eine Steigerung des mittleren Alters um ca. 2 Jahre über die Dekade. Bei den Nebendiagnosen und dem Case-mix-Index zeigten sich im Verlauf der Jahre keine Veränderungen. Trotz der ansteigenden präoperativen Liegezeit fand sich ein Abfall der Gesamtliegezeit.
Diskussion
Die Zunahme der Patienten sowie die Vorgaben der Leitlinien und der externen Qualitätssicherung stellen auch in Zukunft die Krankenhäuser vor Herausforderungen. Zur Versorgung müssen zunehmend mehr personelle und materielle Ressourcen (z. B. OP-Kapazität) bereitgehalten werden. Die Zunahme des Alters der Patienten, deren Nebenerkrankungen und Medikation müssen weitere Berücksichtigung finden z. B. im Rahmen von Alterstraumazentren.
Abstract
Background
Over the last decade, the percentage of people >65 years has increased from 16.6% to 20.7%. In industrialized countries, the annual incidence in people >65 years with a proximal femur fracture is about 600–900 per 100,000 population. The incidence will increase by 3–5% per year. Guidelines advocate early surgery as soon as possible but within 24 h. External quality control requires surgical treatment within 48 h. In this study, the changes in the patient population with proximal femur fractures and their treatment during the last decade were investigated.
Methods
From 2005–2014, data of all patients ≥65 years with proximal femur fractures were recorded. The patients were treated in a level 1 trauma center certified by the German Society for Trauma Surgery. The evaluation was carried out by means of descriptive statistics.
Results
In all, 2093 patients with proximal femur fractures (1164 trochanteric neck fractures and 929 femoral neck fractures) were evaluated. The annual increase in the percentage of patients was 1.5–2%. Over the decade, the percentage of patients increased by 20% and the average age increased by 2 years. There were no changes in comorbidities or case mix index during the investigation period. Despite the increase of the preoperative waiting times, a decrease in the total length of stay was found.
Discussion
The increase in the number of patients, as well as the requirements of the guidelines and external quality control are relevant challenges for the hospitals. More human and material resources (e. g., surgical capacity) are needed. The increase in the age of the patients, their comorbidities, and medication must be taken into account, e. g., in the context of geriatric orthopedic trauma centers.
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M. Muhm, M. Amann, A. Hofmann und T. Ruffing geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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W. Mutschler, München
H. Polzer, München
B. Ockert, München
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Muhm, M., Amann, M., Hofmann, A. et al. Veränderung der Patientenklientel mit hüftgelenknahen Femurfrakturen in der letzten Dekade. Unfallchirurg 121, 649–656 (2018). https://doi.org/10.1007/s00113-017-0425-z
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