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S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung

Erste Operationsphase: Bedeutung – Möglichkeiten – Schwierigkeiten?

S3 guideline on treatment of polytrauma/severe injuries

Initial surgical phase: significance – possibilities – difficulties?

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Zusammenfassung

In Deutschland existierte bislang keine allgemein gültige Versorgungsstrategie bei der Polytraumaversorgung. Mit der S3-Leitlinie „Polytrauma“ werden erstmals auf höchstem wissenschaftlichen Niveau fächerübergreifend und evidenzbasiert konsentierte Empfehlungen zur Polytraumaversorgung formuliert oder aber die Notwendigkeit wissenschaftlicher Überprüfung dokumentiert. Ziel dieser Arbeit war es, Bedeutung, Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Aussagen zur „Ersten OP-Phase“ zu beleuchten.

Hinsichtlich der verfügbaren Evidenz zeigt sich, dass die Beurteilung von Kernfragen häufig dadurch erschwert wird, dass „harte“ Daten fehlen. Bei Empfehlungen mit dem höchsten Empfehlungsgrad ist dagegen davon auszugehen, dass diese alternativlos sind und flächendeckend umgesetzt werden oder werden sollten. Die absolute und relative Anzahl an Empfehlungen sowie der jeweilige Empfehlungsgrad korrelieren nicht mit Häufigkeit und Schwere der Verletzungen beim Polytrauma. Wichtige Aufgabe nach Erstellung der S3-Leitlinie wird nun sein, die Empfehlungen in die Behandlungsalgorithmen der Kliniken einzubeziehen. Den Traumanetzwerken könnte bei der Optimierung der Ressourcennutzung eine entscheidende Aufgabe zukommen.

Abstract

There is no universal, generally established strategy for polytrauma management in Germany until now. The new S3 guideline on polytrauma patient care is the first high-level evidence-based compendium consented to by all major medical societies in Germany.

This report emphasises all new guideline recommendations concerning the early operative care of multiply injured patients. With regard to the available evidence in the literature this report shows that the assessment of key recommendations is often difficult due to a lack of data. For guideline explanations with the highest grade of recommendation however it can be assumed that there is no alternative and that these will be implemented nationwide. This study also shows that the absolute and relative number of recommendations and the corresponding grade of recommendation do not correlate with the frequency and severity of injuries in an average polytrauma patient. It will now become a major challenge in German trauma care to incorporate all S3 guideline recommendations into the local treatment algorithms. Regional trauma networks could play a key role in this crucial task.

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Rixen, D., Steinhausen, E., Dahmen, J. et al. S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung. Unfallchirurg 115, 22–29 (2012). https://doi.org/10.1007/s00113-011-2104-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-011-2104-9

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