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Monatsschrift Kinderheilkunde

, Volume 166, Issue 4, pp 297–304 | Cite as

Reisediarrhö

Ursachen, Therapie und Prävention
  • Karl Zwiauer
Leitthema
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Zusammenfassung

Akute Durchfallerkrankungen bei Kindern während Reisen in Entwicklungsländer kommen sehr häufig vor und werden vorwiegend (50–80 %) durch bakterielle Erreger verursacht. Die Inzidenzraten zeigen erhebliche regionale Unterschiede und sind am höchsten in Afrika und in südostasiatischen Ländern. Verglichen mit älteren Kindern und Jugendlichen erkranken Säuglinge und Kleinkinder häufiger und schwerer an Reisedurchfällen. Zumeist sind Reisedurchfallerkrankungen kurz dauernd und selbstlimitierend. Typisch sind häufige, weiche, wässrige Stühle mit Erbrechen und krampfartige Bauchschmerzen. Jüngere Kinder haben öfter schleimig-blutige Stühle und Fieber und leiden häufiger an länger dauernden Infektionen, die auch einer Antibiotikabehandlung bedürfen. Die rasche Korrektur von Dehydration und der frühzeitige Ersatz von Volumenverlusten sind die wichtigsten therapeutischen Interventionen. Der Ausgleich von Flüssigkeitsverlusten mit oralen Rehydrierungslösungen (ORS) ist insbesondere bei jungen Kindern besonders dringlich und notwendig. Orale Rehydrierungslösungen enthalten ausreichend Glucose und Elektrolyte zur Vermeidung von Elektrolytentgleisungen. Zum Einsatz von Peristaltikhemmern bei kindlicher Reisediarrhö gibt es kaum Daten. Antibiotika werden bei Kindern nicht routinemäßig empfohlen. Nur bei schwerer und protrahierter Reisediarrhö sind Antibiotika indiziert. Azithromycin sowie bei älteren Kindern und Jugendlichen Ciprofloxacin sind die Antibiotika der Wahl. Daten zur Wirksamkeit prophylaktischer diätetischer Maßnahmen und Empfehlungen sind für Kinder praktisch nicht vorhanden, dürften aber kaum Einfluss auf das Auftreten von Reisediarrhö haben. Insgesamt ist die Datenlage zur Reisediarrhö bei Kindern sehr limitiert und wenig bis nichtevidenzbasiert.

Schlüsselwörter

Reisedurchfall Bakterielle Infektionen Orale Rehydrierung Antibiotika Prophylaxe 

Traveler’s diarrhea

Causes, treatment and prevention

Abstract

Traveler’s diarrhea (TD) in children is common during trips to developing countries and is caused mainly (50–80%) by bacterial pathogens. The incidence rates show considerable variations and are highest in Africa and countries in southeast Asia. Compared with older children and adults, TD in infants and young children is more severe and prolonged. Most cases of TD are mild and self-limiting. Typical symptoms include watery diarrhea, nausea, and abdominal cramp pain. Young children are more likely to present with fever and bloody stools and have prolonged symptoms more often than older children and adolescents, which require antibiotic treatment. Correcting dehydration and replenishing volume losses are paramount in the management of TD particularly in young children. Oral rehydration solutions containing appropriate amounts of glucose and electrolytes are an important component in the management of children with TD. Data on the use of antidiarrheal agents for TD in children are limited. Antibiotics are not routinely recommended but should be given in severe and protracted TD. Preferred agents for TD are azithromycin for children and ciprofloxacin for older children and adolescents. Data for prophylactic dietary measures and recommendations are very limited; however, the influence on the incidence of TD seems to be marginal. In general, there is a substantial lack of data and evidence regarding TD in children.

Keywords

Traveller’s diarrhea Bacterial infections Oral rehydration Antibiotics Prophylaxis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

K. Zwiauer gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Karl Landsteiner Privatuniversität für GesundheitswissenschaftenUniversitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde St. PöltenSt. PöltenÖsterreich

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