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Betreuung des gesunden Neugeborenen in Kreißsaal und Kinderzimmer

Empfehlungen der Arbeitsgruppe Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- u. Jugendheilkunde (ÖGKJ)

Care of healthy newborn infants in the delivery room and nursery

Recommendations of the Working Group Neonatology and Pediatric Intensive Care Medicine of the Austrian Society for Pediatric and Adolescent Medicine (ÖGKJ)

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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In der Betreuung gesunder Neugeborenen sind der Haut-zu-Haut-Kontakt und das Rooming-in die Basis für alle weiteren Maßnahmen. In der Neufassung der Leitlinie legen wir besonderen Wert auf die Prävention des „sudden unexpected postnatal collapse“ (SUPC) und von Stürzen, die im Detail erläutert und in einem Video demonstriert werden. Gesunde Neugeborene benötigen im Rahmen der Erstversorgung keinen zusätzlichen Sauerstoff. Falls eine Atemunterstützung benötigt wird, wird diese zunächst mit Raumluft begonnen; zusätzlicher Sauerstoff wird verabreicht, falls die Sauerstoffsättigung unterhalb des angestrebten Werts liegt. Die Abnabelung erfolgt frühestens nach 60 s und hat auch bei intakter Nabelschnur keine Nachteile. Risikosituationen sind nicht immer vorhersehbar, weshalb bei jeder Geburt ausgebildetes Personal und ein Erstversorgungsplatz vorhanden sein müssen. Das Personal soll regelmäßig Kurse in der Neugeborenenreanimation besuchen.

Abstract

All recommendations for the care of healthy newborn infants are based on skin to skin contact and rooming in. The current guidelines emphasize the prevention of sudden unexpected postnatal collapse (SUPC) and falls, which are described in detail and demonstrated by a video. A healthy newborn should be resuscitated by room air, supplemental oxygen should be considered if the oxygen saturation remains below the target range. Clamping of the umbilical cord should be carried out at the earliest after 60 s after the delivery and has no disadvantages even with an intact umbilical cord. As risk situations cannot be predicted well-trained personnel (medical doctors, midwives) and technical equipment must be available at every delivery. The personnel should attend training courses for newborn resuscitation on a regular basis.

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Mitglieder der Arbeitsgruppe Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- u. Jugendheilkunde (ÖGKJ)

Prof. Dr. B. Simma, U. Kiechl-Kohlendorfer, M. Wald, M. Weissensteiner, B. Urlesberger, A. Berger

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Authors and Affiliations

Authors

Consortia

Corresponding author

Correspondence to B. Simma.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

B. Simma, U. Kiechl-Kohlendorfer, M. Wald, M. Weissensteiner, B. Urlesberger und A. Berger im Namen der Arbeitsgruppe Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- u. Jugendheilkunde (ÖGKJ) geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Redaktion

A. Borkhardt, Düsseldorf

S. Wirth, Wuppertal

Konsentiert von der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatalmedizin (ÖGPPM).

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Simma, B., Kiechl-Kohlendorfer, U., Wald, M. et al. Betreuung des gesunden Neugeborenen in Kreißsaal und Kinderzimmer. Monatsschr Kinderheilkd 166, 808–813 (2018). https://doi.org/10.1007/s00112-018-0458-6

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