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Folgen perioperativer Antibiotikaprophylaxe bei Kaiserschnittentbindung für das Kind

Stellungnahme der Kommission für Infektionskrankheiten und Impffragen der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin

Sequelae of perioperative antibiotic prophylaxis in cesarean delivery for the child

Statement of the Commission for Infectious Diseases and Vaccination Questions of the German Academy of Pediatrics and Adolescent Medicine

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Zusammenfassung

In Deutschland werden ca. 30 % aller Kinder per Kaiserschnitt entbunden. Der Kaiserschnitt zählt damit zu den häufigsten operativen Prozeduren in Deutschland und weltweit, mit einem hohen Risiko für postpartale infektiöse Komplikationen. Deshalb ist unumstritten eine perioperative Antibiotikaprophylaxe indiziert, die nach Abklemmen der Nabelschnur oder 30 min vor Hautschnitt gegeben werden kann. Letzteres wird in den aktuellen Leitlinien empfohlen, kann aber zur Folge haben, dass jährlich über 200.000 Kinder schon bei ihrer Entbindung Antibiotika exponiert werden. Diese Stellungnahme befasst sich mit der Frage, ob die aktuelle Datenlage ausreicht, um diese Empfehlung aufrechtzuerhalten.

Abstract

Approximately 30% of all deliveries in Germany are cesarean sections. Hence, cesarean sections belong to the most frequent surgical procedures in Germany. Caesarean sections per se are associated with an increased risk for maternal postpartum infections; therefore, prophylactic maternal administration of antibiotics 30 min prior to cesarean section or directly after clamping of the umbilical cord are medically indicated and officially recommended in obstetrics guidelines. Based on these recommendations, approximately 200,000 newborns encounter an early exposure to antibiotics in Germany every year. In this article these recommendations are re-evaluated in the light of currently available data.

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Huppertz, H., Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e. V.. Folgen perioperativer Antibiotikaprophylaxe bei Kaiserschnittentbindung für das Kind. Monatsschr Kinderheilkd 166, 333–338 (2018). https://doi.org/10.1007/s00112-017-0345-6

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