Zusammenfassung
Angeborene Herzfehler treten mit einer Prävalenz von ca. 7–12/1000 Lebendgeborene auf und sind für bis zu 20 % der Todesfälle im Neugeborenenalter verantwortlich. Konventionelle Screeningverfahren wie Pränataldiagnostik und postnatale klinische Untersuchung(en) detektieren kritische angeborene Herzfehler immer noch mit einer unzureichenden Sensitivität bzw. Spezifität. Der internationale Trend zur frühzeitigen Entlassung der Neugeborenen erhöht das Risiko, kritische angeborene Herzfehler während der postpartalen Hospitalisierung nicht zu diagnostizieren, woraus sich die Notwendigkeit neuer Strategien zur Früherkennung dieser Erkrankungen ergibt. Das Pulsoxymetriescreening (POS) konnte als einfaches, schmerzfreies, leicht verfügbares, kostengünstiges, hochspezifisches und ausreichend sensitives, ergänzendes Verfahren bestätigt werden, um kritische angeborene Herzfehler noch im präsymptomatischen Zeitfenster zu erkennen. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Empfehlungen der Arbeitsgruppen Pädiatrische Kardiologie und Neonatologie/Pädiatrische Intensivmedizin der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde zur Durchführung des POS.
Abstract
Congenital heart defects occur with a prevalence of approximately 7-12 per 1000 live births and are responsible for up to 20 % of fatalities of newborn infants. Conventional screening procedures, such as prenatal diagnostics and postnatal clinical examinations can still only detect critical congenital heart disease with insufficient sensitivity and specificity. The international trend to early hospital discharge of newborn infants increases the risk of not diagnosing critical congenital heart disease during the postpartum hospitalization period, which results in the necessity for new strategies for early recognition of these diseases. Pulse oximetry screening (POS) could be confirmed as a simple, painless, easily available, economic, highly specific and sufficiently sensitive supplementary procedure for the recognition of critical congenital heart disease. This article describes the recommendations of the working group for pediatric cardiology and neonatology/pediatric intensive care medicine of the Austrian Society for Pediatrics and Adolescent Medicine on carrying out POS.
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Interessenkonflikt. M. Fritz, P. Fritsch, M. Foramitti und B. Simma geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Fritz, M., Fritsch, P., Foramitti, M. et al. Pulsoxymetriescreening bei Neugeborenen auf kritische angeborene Herzfehler. Monatsschr Kinderheilkd 162, 638–643 (2014). https://doi.org/10.1007/s00112-014-3149-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-014-3149-y