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Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)

Gibt es noch Indikationen? – Erfahrungen aus dem ECMO-Zentrum Mannheim

Extracorporeal membrane oxygenation (ECMO)

Are there still indications? – Experiences from the ECMO Center Mannheim

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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Kinder, die künstlich beatmet werden müssen, stellen eine Risikogruppe mit hoher Morbidität und Mortalität dar. Schonendere konventionelle Beatmung sowie die Hochfrequenzoszillationsventilation und die Einführung neuerer Behandlungsverfahren, z. B. die Therapie mit Surfactant oder Stickstoffmonoxid, erbrachten einige Verbesserungen. Dennoch ist die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) eine lebensrettende Technologie für diejenigen Patienten mit Lungenversagen, bei denen die maximale klinische Therapie nicht greift. Das therapeutische Management und die Auswahlkriterien für ECMO bei Kindern werden ausgehend von den erworbenen und angeborenen Krankheiten, die zu einem akuten Atemnotsyndromsyndrom (ARDS) führen können, aufgezeigt.

Abstract

Children who require mechanical ventilation represent a high risk population with high morbidity and mortality. Experienced handling of conventional therapies, including high frequency oscillation ventilation and initiation of newer treatment options, such as therapy with surfactant or nitric oxide has led to some improvements. Nevertheless, extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) is a life-saving technology for patients with respiratory failure refractory to maximum medical therapy. This article demonstrates the clinical management and selection criteria for ECMO in childhood contributing to the incidence and of acquired or inborn diseases which may lead to acute respiratory distress syndrome (ARDS).

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Schaible, T. Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) . Monatsschr Kinderheilkd 159, 948–954 (2011). https://doi.org/10.1007/s00112-011-2421-7

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