Zusammenfassung
Zielstellung
Der Einsatz der digitalen Radiogrammetrie (DXR) zur Abschätzung der Knochenmineraldichte („bone mineral density“, BMD) im Kindesalter sollte geprüft werden.
Methode
Retrospektiv wurden Röntgenaufnahmen der linken Hand von 272 Kindern (165 m; 107 w) durch das Pronosco X-Posure System (V.2, Sectra, Schweden) gescannt. Automatisch wurden DXR-BMD und DXR-Metakarpalindex (DXR-MCI) bestimmt und in 2-Jahres-Intervallen analysiert.
Ergebnisse
Der DXR-BMD konnte bei 242 Kindern ermittelt werden. Er nahm bei Knaben von 0,33 (6- bis 8-Jährige) auf 0,73 g/cm2 (17- bis 18-Jährige) und bei gleichaltrigen Mädchen von 0,30 auf 0,63 g/cm2 zu. Signifikante geschlechtsspezifische Differenzen bestanden bei 11- bis 12-Jährigen, wo Mädchen einen höheren BMD zeigten (p<0,05) und bei 17- bis 18-Jährigen, wo Knaben einen höheren BMD aufwiesen (p<0,01).
Schlussfolgerung
Die DXR-Technologie ist für das Kindesalter eine viel versprechende Methode zur Abschätzung des BMD. Die erhobenen DXR-BMD-Werte mit geringer Standardabweichung lassen eine zuverlässige klinische Anwendbarkeit der erhobenen Referenzwerte zu.
Abstract
Objective
To verify the potential of digital x-ray radiogrammetry (DXR) for calculating bone mineral density (BMD) in children.
Methods
X-rays of the left hand of 272 children (165 males and 107 females) were analyzed using the Pronosco X-posure system (V.2, Sectra, Sweden). DXR-BMD and DXR-metacarpal index (MCI) were calculated automatically in 2-yearly intervals.
Results
The system succeeded in analyzing the x-rays from 242 children. DXR-BMD values increased with age from 0.33 to 0.73 g/cm2 in the male group and from 0.30 to 0.63 g/cm2 in the female group. At the age of 11–12 years, girls had a significantly higher DXR-BMD than boys (p<0.05). At the age of 17–18 years, boys had a significantly higher DXR-BMD than girls(p<0.01).
Conclusion
The DXR-technology for the estimation of BMD seems to be a promising osteodensitometric technique for children. The high reference values for DXR-BMD and DXR-MCI and their low standard deviations promise their reliable use in a clinical setting.
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Mentzel, HJ., Malich, A., Kunze, C. et al. Digitale Radiogrammetrie (DXR). Monatsschr Kinderheilkd 155, 16–22 (2007). https://doi.org/10.1007/s00112-005-1198-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-005-1198-y