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Der Internist

, Volume 59, Issue 4, pp 341–351 | Cite as

Medikamentöse Therapie der rheumatoiden Arthritis und ihrer Komorbiditäten

  • K. Krüger
CME

Zusammenfassung

Die rheumatoide Arthritis (RA) ist heute zu einer gut behandelbaren Erkrankung geworden, bei der das Erreichen einer kompletten Remission das wichtigste Therapieziel darstellt. Eine schnelle Diagnosestellung, ein umgehender Therapiebeginn und ein strategisches Vorgehen („treat-to-target“) bei der Durchführung der Therapie sind Voraussetzung für einen optimalen Behandlungserfolg. Die einzelnen für die Krankheitsbeeinflussung verfügbaren Substanzen – konventionelle synthetische „disease-modifying anti-rheumatic drugs“ (DMARD; z. B. Methotrexat), biologische DMARD und zielgerichtete orale DMARD (Janus-Kinase-Inhibitoren) – kommen in einem in Leitlinien festgelegten Algorithmus zum Einsatz. Komorbiditäten – insbesondere kardiovaskuläre und pulmonale – kommen bei 80 % der Patienten mit RA vor und stellen heute für den Rheumatiker die häufigsten Todesursachen dar. Sie beeinflussen die Verwendung und Wahl der antirheumatisch wirksamen Substanzen.

Schlüsselwörter

Krankheitsmodulierende antirheumatische Substanzen Glukokortikoide Interstitielle Lungenerkrankung Kardiovaskuläre Komorbidität Molekular zielgerichtete Therapie 

Pharmacological treatment of rheumatoid arthritis and its comorbidities

Abstract

Due to therapeutic advances, rheumatoid arthritis (RA) today has developed into a satisfactorily treatable disease in most cases, with remission being the target of treatment. Early diagnosis with immediate treatment initiation following treat-to-target strategy is the key to a favorable long-term outcome. A guideline-directed treatment algorithm determines the use of conventional synthetic disease-modifying anti-rheumatic drugs (DMARD; e.g., methotrexate), biological DMARD, and targeted oral DMARD (Janus kinase inhibitors). Comorbidities—in particular cardiovascular and interstitial lung disease—affect 80% of RA patients and represent the leading causes for mortality. The choice of drug treatment is influenced by the presence of comorbidities.

Keywords

Antirheumatic drugs, disease-modifying Glucocorticoids Lung disease, interstitial Comorbidity, cardiovascular Molecular targeted therapy 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

K. Krüger hat für Beratung und Vorträge Honorare von den Firmen AbbVie, Biogen, BMS, Hexal, Lilly, Medac, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi und UCB erhalten.

Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Rheumatologisches Praxiszentrum MünchenMünchenDeutschland

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