Zusammenfassung
Indikationen zur Antikoagulation sind im Wesentlichen venöse thromboembolische Ereignisse, mechanische Herzklappen und Vorhofflimmern bei einem entsprechenden Risikoscore. Die in Studien überwiegend an nierengesunden Patienten erhobenen Daten können jedoch nicht immer auf Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz übertragen werden. Die nicht-Vitamin-K-abhängigen oralen Antikoagulanzien (NOAK) sind bei höhergradiger Niereninsuffizienz überwiegend nicht empfohlen bzw. kontraindiziert. In Observationsstudien profitieren Dialysepatienten mit Vorhofflimmern nicht von einer Antikoagulation mit Kumarinen. Prospektive Studien stehen aus.
Abstract
Indications for anticoagulation are thromboembolic events, prosthetic heart valves, and atrial fibrillation with a corresponding risk score. Clinical trials have excluded patients with advanced chronic kidney disease and these data cannot be always generalized to patients with chronic kidney disease. Non-vitamin K antagonist oral anticoagulants (NOACs) are mostly not recommended or are contraindicated in advanced stages of chronic kidney disease. Observational studies have shown that dialysis patients with atrial fibrillation do not profit from coumarin anticoagulants; prospective studies are lacking.
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D. Fliser weist auf folgende Beziehung hin: Honorar von Daiichi-Sankyo. G. Schlieper, V. Schwenger, A. Remppis, T. Keller, R. Dechend, S. Massberg, S. Baldus, T. Weinreich, G. Hetzel, J. Floege und F. Mahfoud geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schlieper, G., Schwenger, V., Remppis, A. et al. Antikoagulation bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz. Internist 58, 512–521 (2017). https://doi.org/10.1007/s00108-017-0220-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-017-0220-5