Der Internist

, Volume 58, Issue 5, pp 507–511 | Cite as

Akutes Nierenversagen bei einer 75-jährigen Patientin mit High-output-Ileostoma

Kasuistiken

Zusammenfassung

Wir berichten über eine 75-jährige Patientin, die sich mit dem Bild eines akuten oligurischen Nierenversagens vorstellte. Die Nierenbiopsie ergab eine Oxalattubulopathie durch Überdosierung intravenöser Ascorbinsäure (kumulativ 240 g). Aufgrund fehlender therapeutischer Möglichkeiten blieb die Patientin in der Folge dialysepflichtig. Iatrogen induzierte Schädigungen der Nieren spielen eine wichtige Rolle in der Pathogenese von Nierenerkrankungen und sollten insbesondere bei Patienten mit akutem Nierenversagen bedacht werden. Die ausführliche Anamnese ist oft wegweisend, eine Nierenbiopsie kann die Diagnose sichern.

Schlüsselwörter

Iatrogenes Nierenversagen Oligurie Ascorbinsäure Kalziumoxalat Nierenbiopsie 

Acute renal failure in a 75-year-old woman with a high-output ileostoma

Abstract

We report on a 75-year old woman who presented with acute oliguric renal failure. The kidney biopsy revealed calcium oxalate depositions in the tubular lumen, caused by an overload of intravenous ascorbic acid (cumulative dose of 240 g). Due to a lack of specific therapeutic interventions, the patient remained dialysis-dependent. Iatrogenic causes of kidney failure play an important role in the pathogenesis of kidney diseases and should always be considered in patients with acute renal failure. Detailed evaluation of the patient history is often suggestive, while renal biopsy can establish the diagnosis.

Keywords

Renal insufficiency, iatrogenic disease Oliguria Ascorbic acid Calcium oxalate Kidney biopsy 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S. Teege, T. Wiech und O.M. Steinmetz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Buehner M, Pamplin J, Studer L et al (2015) Oxalate nephropathy after continuous infusion of high-dose vitamin C as an adjunct to burn resuscitation. J Burn Care Res 37(4):e374–e379. doi: 10.1097/bcr.0000000000000233 CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Chaudhari D, Crisostomo C, Ganote C et al (2013) Acute oxalate nephropathy associated with orlistat: a case report with a review of the literature. Case Rep Nephrol 2013:124604. doi: 10.1155/2013/124604 PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  3. 3.
    Herlitz LC, D’agati VD, Markowitz GS (2012) Crystalline nephropathies. Arch Pathol Lab Med 136:713–720CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Hoffmanova I, Kraml P, Andel M (2015) Renal risk associated with sodium phosphate medication: safe in healthy individuals, potentially dangerous in others. Expert Opin Drug Saf 14:1097–1110CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Mulay SR, Evan A, Anders HJ (2014) Molecular mechanisms of crystal-related kidney inflammation and injury. Implications for cholesterol embolism, crystalline nephropathies and kidney stone disease. Nephrol Dial Transplant 29:507–514CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Pearson-Stuttard B, Soutar R, Leach M (2015) Acute kidney injury from tumour lysis syndrome and urate crystalluria. Br J Haematol 170:444CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Robijn S, Hoppe B, Vervaet BA et al (2011) Hyperoxaluria: a gut-kidney axis? Kidney Int 80:1146–1158CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Stapenhorst L, Hesse A, Hoppe B (2008) Hyperoxaluria after ethylene glycol poisoning. Pediatr Nephrol 23:2277–2279CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Yarlagadda SG, Perazella MA (2008) Drug-induced crystal nephropathy: an update. Expert Opin Drug Saf 7:147–158CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag Berlin 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.III. Medizinische Klinik, Abteilung Nephrologie, Zentrum für Innere MedizinUniversitätsklinikum Hamburg-EppendorfHamburgDeutschland
  2. 2.Institut für Pathologie, Sektion NephropathologieUniversitätsklinikum Hamburg-EppendorfHamburgDeutschland

Personalised recommendations