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Aktuelle Therapie tachykarder Herzrhythmusstörungen

Current treatment of tachycardia

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Zusammenfassung

Tachykarde Herzrhythmusstörungen führen sehr oft zu Krankenhausbehandlungen. Eine Unterscheidung zwischen supraventrikulären und ventrikulären Tachyarrhythmien gelingt mithilfe der 12-Kanal-Elektrokardiographie. Die Akuttherapie kann zuverlässig mit einer kleinen Auswahl an Medikamenten (Adenosin, Ajmalin, Amiodaron) oder bei hämodynamischer Instabilität durch die Elektrokardioversion erfolgen. Zur Rezidivprophylaxe bzw. Langzeittherapie steht für alle Formen supraventrikulärer Tachykardien, das Vorhofflattern, die idiopathischen ventrikulären Tachykardien und für viele Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern die potenziell kurative Katheterablation zur Verfügung. Eine dauerhafte medikamentöse Therapie mit Antiarrhythmika spielt nur noch eine nachgeordnete Rolle. Bei ventrikulären Tachyarrhythmien auf dem Boden einer strukturellen kardialen Erkrankung ist eine Risikoabschätzung unabdingbar, oft ist die Therapie mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator indiziert. Bei jedem Patienten mit Vorhofflimmern muss anhand von Scores eine dauerhafte Antikoagulation erwogen werden.

Abstract

Tachycardias including atrial fibrillation often require hospitalisation. A diagnostic algorithm from the surface ECG allows discrimination between supraventricular and ventricular tachycardias. For acute treatment, only a few antiarrhythmic drugs such as adenosine, ajmaline and amiodarone, and in case of hemodynamic instability electrocardioversion are required. For long-term treatment catheter ablation is the option of choice for almost all patients with supraventricular tachycardias, atrial flutter, idiopathic ventricular tachycardias and for many patients with symptomatic atrial fibrillation. Chronic antiarrhythmic drug therapy is less often used. In patients with ventricular tachyarrhythmias in the setting of severe structural heart disease, risk stratification must be performed and ICD therapy is often indicated. Anticoagulant therapy according to risk score analysis is often indicated in patients with atrial fibrillation.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. J. Tebbenjohanns war an der Erstellung der Leitlinien zur Katheterablation sowie an der Übersetzung und Kommentierung der Leitlinien zu ventrikulären Arrhythmien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie beteiligt. Vortragshonorare und Reisekostenunterstützung erhielt er von folgenden Firmen: AstraZeneca, Bayer Healthcare, Boehringer Ingelheim, Daiichi-Sankyo, Medtronic und St. Jude Medical. K. Rühmkorf: Berlin Chemie (Vortragshonorar). Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Tebbenjohanns, J., Rühmkorf, K. Aktuelle Therapie tachykarder Herzrhythmusstörungen. Internist 54, 1459–1468 (2013). https://doi.org/10.1007/s00108-013-3325-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-013-3325-5

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