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Xerostomie nach Strahlentherapie Effektivere Behandlung durch ein mucinhaltiges Spray?

Effektivere Behandlung durch ein mucinhaltiges Spray?

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung. Nach Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich tritt als chronische Nebenwirkung in vielen Fällen eine Xerostomie auf. Wir untersuchten die topische Anwendung eines mucinhaltigen Sprays. Das Ausmaß der erreichten Linderung wurde quantifiziert.

Patienten und Methoden. An insgesamt 73 Patienten, die in unserer Nachsorgeambulanz über Mundtrockenheit berichteten, wurde jeweils eine Sprayflasche SALIVA medac zusammen mit einem Fragebogen ausgehändigt. Die folgenden Ergebnisse basieren auf 59 auswertbaren Fragebögen.

Ergebnisse. Alle Patienten hatten eine Vormedikation [Kaugummi, Bonbons, große Trinkmenge, Speichelersatzspray ohne Mucin (n=13)]. Das mucinhaltige Spray musste mit signifikant geringerer Frequenz angewendet werden als die Vormedikation [durchschnittlich 11-mal/Tag (Median: 5-mal/Tag) gegen 16-mal/Tag (Median: 15-mal/Tag); p<0,001, Wilcoxon-rank-Test]. Die Patienten bewerteten zusätzlich ihren Schlaf unter Anwendung des Sprays als signifikant besser (Schulnotenskala 2,9 gegen 3,9; p<0,001, Wilcoxon-rank-Test). Insgesamt wurde das Spray von den Patienten gut angenommen und seine Wirkung als positiv eingestuft.

Schlussfolgerung. Das mucinhaltige Spray lindert in dieser Untersuchung wirkungsvoll die Xerostomie bei Patienten nach Strahlentherapie und wird im Vergleich zur Vormedikation als vorteilhaft empfunden.

Abstract

Introduction. After radiotherapy (XRT) for head and neck tumors, xerostomia is observed as a chronic side effect. We investigated whether the topical use of a mucin-containing spray can help patients to cope with this problem.

Patients and methods. A total of 73 patients with xerostomia post XRT received a bottle of the mucin spray (Saliva medac) and a questionnaire, 59 of which were completed and returned.

Results. All patients had received some form of prior treatment, which had been applied 16 times/day on average (median:15 times/day). The mucin spray had to be used less frequently, i.e., 11 times/day (median: 5 times/day), (p<0,001, Wilcoxon's rank test). Additionally, they reported being able to sleep significantly better when using the mucin spray (2.9 vs 3.9 in the German school grading system: 1=very good, 6=poor; p<0.001, Wilcoxon's rank test). The spray was well accepted by the patients.

Conclusions. The spray was useful against xerostomia in irradiated patients.

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Momm, F., Müller, M., Tsekos, A. et al. Xerostomie nach Strahlentherapie Effektivere Behandlung durch ein mucinhaltiges Spray?. HNO 49, 831–836 (2001). https://doi.org/10.1007/s001060170032

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060170032

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