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Planungstools und Indikationen zur „virtuellen Chirurgie“ beim Knochenleitungssystem Bonebridge

Planning tools and indications for “virtual surgery” for the Bonebridge bone conduction system. German version

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der Implantation der Bonebridge (Fa. MED-EL, Innsbruck, Österreich), einem aktiven, teilimplantierbaren transkutanen Knochenleitungssystem, besteht das Risiko der Impression oder Verletzung intrakranieller Strukturen wie der Dura oder des Sinus sigmoideus. Die Bestimmung des optimalen Implantationsorts erfordert daher eine gründliche präoperative radiologische Planung.

Fragestellung

Ziel dieser Arbeit war es, eine Übersicht über Möglichkeiten der präoperativen radiologischen Planung der Bonebridge-Implantation zu geben und deren Indikation und Durchführbarkeit zu prüfen.

Material und Methoden

Es erfolgte eine systematische Literaturrecherche in der Datenbank PubMed/MEDLINE mit Einschluss aller Studien, welche die präoperative Planung oder Implantatplatzierung als primären Endpunkt vorsahen oder in denen sekundär eine präoperative Planung der Bonebridge-Implantation beschrieben wurde.

Ergebnisse

Von 558 Einträgen erfüllten 49 Studien die Einschlusskriterien. Davon stand bei 18 Studien primär die präoperative Planung und Platzierung des „floating mass transducer“ (FMT) im Vordergrund. Bei 31 Arbeiten wurde eine präoperative Planung sekundär erwähnt.

Schlussfolgerung

Es stehen sowohl frei zugängliche als auch kommerzielle Verfahren mit unterschiedlichem Zeitaufwand zur präoperativen 3‑D-Planung und für den intraoperativen Transfer zur Verfügung. Eine präoperative 3‑D-Planung kann die Sicherheit bei der Bonebridge-Implantation erhöhen.

Abstract

Background

Implantation of the Bonebridge (MED-EL, Innsbruck, Austria), an active semi-implantable transcutaneous bone conduction hearing system, involves the risk of impression or a lesion in intracranial structures, such as the dura or sigmoid sinus. Therefore, determining the optimal implant position requires careful preoperative radiological planning.

Objective

The aim of this study was to provide an overview of the possibilities for preoperative radiological planning for the Bonebridge implantation and to evaluate their indications and feasibility.

Materials and methods

A systematic literature search was conducted in the PubMed/MEDLINE database for all studies with preoperative planning or implant placement as the primary endpoint or that secondarily mention preoperative planning.

Results

Of 558 studies, 49 fulfilled the inclusion criteria. In 18 studies, preoperative planning and floating mass transducer (FMT) placement were the primary endpoints, whereas in 31 studies, preoperative planning was described secondarily.

Conclusion

There are both freely available and commercial tools involving different time commitments for preoperative three-dimensional (3D) planning and intraoperative transfer. Preoperative 3D planning can increase the safety of Bonebridge implantation.

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Correspondence to I. Seiwerth.

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Interessenkonflikt

I. Seiwerth und T. Rahne: Reisekostenunterstützung durch MED-EL, Innsbruck, Österreich. S. K. Plontke: Beratungstätigkeiten: AudioCure Pharma GmbH, Berlin, Deutschland; Reisekostenerstattung bei Vorträgen: MED-EL Österreich und MED-EL Deutschland; Forschungsprojekte: MED-EL Österreich und MED-EL Deutschland; Oticon Medical, Dänemark; Cochlear Ltd., Australien; BMBF (Deutschland); Vortragshonorare: BV-HNO e. V., Merck Serono, Infectopharm, Schwabe Pharma, Deutschland. C. Wenzel und S. Schilde geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Seiwerth, I., Schilde, S., Wenzel, C. et al. Planungstools und Indikationen zur „virtuellen Chirurgie“ beim Knochenleitungssystem Bonebridge. HNO 71, 347–355 (2023). https://doi.org/10.1007/s00106-020-00975-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-020-00975-1

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