Zusammenfassung
Hintergrund
Die CI-Versorgung bei Patienten mit akustisch nutzbarem tieffrequentem Restgehör erfolgt in einer etablierten hörerhaltenden Op.-Technik mit möglichst geringer Traumatisierung der Innenohrstrukturen. Durch die steigende Anzahl von CI-Versorgungen bei Kindern gewinnt der Resthörerhalt bei diesem Patientenkollektiv immer stärker an Bedeutung.
Ziel der Arbeit
Der kurz- und mittelfristige Hörerhalt bei pädiatrischen Patienten wird untersucht.
Material und Methoden
Bei 9 Kindern (12 Ohren) zwischen 5 und 12 Jahren wurden nach hörerhaltender CI-Versorgung die tonaudiometrischen Ruhehörschwellen untersucht. Retrospektiv wurden das präoperative Hörvermögen und der kurzfristige Hörerhalt (bis zu 3 Monate nach Op.) anhand des PTAlow (Mittelwert von 125; 250 und 500 Hz) verglichen. Bei einer Subgruppe von 5 Kindern wurde zusätzlich der mittelfristige Hörerhalt (7,5–16 Monate nach Op.) analysiert. Als Messgrößen wurden der Mittelwert des prozentualen Hörerhalts (HL%) und des Hörverlusts aufgrund der Elektrodeninsertion (HL) errechnet.
Ergebnisse
In der Gesamtgruppe betrugen die Mittelwerte des präoperativen PTAlow 29,8 dB und des postoperativ kurzfristigen PTAlow 42,6 dB. Es zeigte sich ein Mittelwert des HL% von 73,6 % entsprechend einem HL von 9,4 dB. In der Subgruppe lag der Mittelwert des PTAlow zum Zeitpunkt postoperativ mittelfristig bei 46,0 dB, der HL% bei 80,7 % mit einem HL von 6,6 dB.
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse bei Kindern entsprechen den Ergebnissen der hörerhaltenden Operationen bei Erwachsenen. Eine Versorgung von Kindern mit elektrisch-akustischer Stimulation (EAS), bei der das Tieftonrestgehör akustisch genutzt wird, sollte bei präoperativ vorhandener Resthörigkeit angestrebt werden, da ein guter Resthörerhalt auch bei Kindern nach Implantation erreicht werden kann.
Abstract
Background
Cochlear implantation in patients with functional residual low-frequency hearing is performed according to an established hearing-preserving surgical technique in order to cause minimal trauma of inner ear structures. Due to the increasing number of cochlear implants in children, the preservation of residual hearing is becoming increasingly important in this patient collective.
Objectives
Short- and mid-term hearing preservation outcome in pediatric patients is investigated.
Materials and methods
A group of 9 children (12 ears) between 5 and 12 years of age were examined after hearing-assisted cochlear implantation with respect to the pure tone audiometric thresholds. Retrospectively, short-term hearing preservation (up to 3 months after surgery) was examined. In a subgroup of 5 children, mid-term hearing preservation (7.5 to 16 months after surgery) was also analyzed. The mean values of hearing preserved (HL%) and hearing loss (HL) due to electrode insertion were calculated as measured values.
Results
In the whole group, the mean values of the preoperative PTAlow were 29.8 dB and the short-term postoperative PTAlow 42.6 dB. The mean value of the HL% was 73.6%, corresponding to an HL of 9.4 dB. In the subgroup, the mean PTAlow postoperatively was 46.0 dB in the mid-term and the HL% at 80.7% with a HL of 6.6 dB.
Conclusions
The results in children are consistent with the results in adults. Electric-acoustic stimulation (EAS) should be used in the treatment of children with existing low-frequency residual hearing, as good residual hearing preservation can also be achieved in children after implantation.
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Förderung
S. Strieth wird unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG STR 1014/4-1).
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T. Rader, A. Bohnert und S. Strieth geben an, dass die Fa. MED-EL teilweise Reisekosten im Rahmen von Forschungsprojekten übernommen hat. C. Matthias, D. Koutsimpelas und M.-A. Kainz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen retrospektiven Auswertungen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz genehmigt (Geschäftszeichen 2018-13025) und sind im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt worden.
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Es liegt eine geteilte Letztautorenschaft der Autoren S. Strieth und M.-A. Kainz vor.
Die englische Version dieses Beitrags ist unter https://doi.org/10.1007/s00106-018-0532-3 zu finden.
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Rader, T., Bohnert, A., Matthias, C. et al. Hörerhalt bei Kindern mit elektrisch-akustischer Stimulation nach Cochleaimplantation. HNO 66, 660–667 (2018). https://doi.org/10.1007/s00106-018-0530-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-018-0530-5