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Diagnostik und Management der Choanalatresie

Diagnostics and management of choanal atresia

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Zusammenfassung

Die Choanalatresie ist eine seltene Fehlbildung, die eine spezielle Herausforderung darstellt. Während die beidseitige Choanalatresie i. d. R. innerhalb weniger Tage nach der Geburt chirurgisch eröffnet werden muss, kann die Intervention bei der einseitigen Choanalatresie Jahre später geplant erfolgen. Zur Therapieplanung und zum Ausschluss weiterer Fehlbildungen der Schädelbasis ist eine Computer- oder Magnetresonanztomographie erforderlich. Der Fokus chirurgischer Therapieoptionen liegt zzt. auf transnasalen endoskopischen Techniken. Wichtig für den Erfolg erscheint die Mitresektion der in die Atresie einbezogenen Anteile des Vomer. Das postoperative Stenting wird kontrovers diskutiert. Entscheidend ist postoperativ der mehrwöchige Einsatz kortikosteroidhaltiger Nasensprays und kochsalzhaltiger Nasenspülungen. Die Rarität der Diagnose verhindert prospektive randomisierte und kontrollierte Studien, die eine valide Aussage über die zu bevorzugende Operationstechnik oder zur Indikation eines Stents erlauben würde.

Abstract

Choanal atresia is a rare malformation that represents a special challenge. While bilateral choanal atresia usually needs to be surgically treated within a few days of birth, the intervention for one-sided choanal atresia can be postponed for years. Treatment planning requires adequate imaging (CT or MRI), which also serves to exclude other skull base malformities. Surgical treatment currently focuses on transnasal endoscopic techniques. Simultaneous resection of the parts of the vomer involved in the atresia seems to be important surgical success. Postoperative stenting is still controversially discussed. Postoperative application of corticosteroid nasal sprays and saline nasal rinsing for several weeks is of great importance. Due to the rarity of the diagnosis, the absence of prospective randomized controlled trials does not allow definitive statements regarding the optimal surgical technique or stenting.

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Correspondence to I. Baumann.

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Interessenkonflikt

I. Baumann, O. Sommerburg, P. Amrhein, P.K. Plinkert und A. Koitschev geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Redaktion

M. Canis, München

T. Hoffmann, Ulm

J. Löhler, Bad Bramstedt

P. Mir-Salim, Berlin

S. Strieth, Mainz

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Welche der nachfolgend genannten Symptome und Maßnahmen schließen eine beidseitige Choanalatresie bei einem Neugeborenen aus?

Dyspnoe

Zumindest einseitige Sondierbarkeit der Nase über mehr als 5 cm

Zyanose

Erschwerte Nahrungsaufnahme durch Unfähigkeit zur Nasenatmung

Fehlgeschlagener Extubationsversuch

Welche Aussage zur Choanalatresie ist richtig?

Sie tritt bei einem von 20.000 Neugeborenen auf.

Die einseitige Form ist seltener als die beidseitige Form.

Der Anteil der rein knöchernen Choanalatresien beträgt 70 %.

Die Relation weiblich: männlich beträgt 2:1.

Die CHARGE-Assoziation tritt nur sehr selten mit einer Choanalatresie gemeinsam auf.

Bei einem Neugeborenen wird klinisch die Verdachtsdiagnose beidseitige Choanalatresie gestellt. Welche Untersuchungen benötigen Sie zur Planung des chirurgischen Vorgehens?

Rhinomanometrie und Nasenendoskopie

Röntgenaufnahme des Schädels in 2 Ebenen und Nasenendoskopie

Sonographie des Gesichtsschädels (A-Scan) und Nasenendoskopie

Tympanometrie und Nasenendoskopie

CT des Schädels oder MRT des Schädels und Nasenendoskopie

Welches Symptom gehört nicht zur CHARGE-Assoziation?

Kolobom

Herzfehlbildung

Subglottische Stenose

Genitale Anomalien

Entwicklungsverzögerung

Welcher klinische Befund ist nicht typisch für eine einseitige Choanalatresie bei Erwachsenen?

Einseitige schleimige Rhinorrhö

Spitzbogiger Gaumen

Einseitige Gesichtshypoplasie

Tonsillenhyperplasie

Einseitige nasale Obstruktion

Welche Operationstechnik für die Choanalatresie hat die geringsten Erfolgsaussichten?

Transnasale Punktion

Transpalatinale Operation

Transnasale endoskopische Operation mit Vomerresektion

Transnasale endoskopische Operation ohne Vomerresektion

Transseptale Operation

Welcher Schritt gehört nicht zu den verschiedenen Vorgehensweisen bei der transnasalen endoskopischen Operation mit Vomerresektion?

Anlegen eines Septumfensters

Tunnelung des Septums

Retrograde Resektion des Vomers

Anlegen lateral gestielter Mukosalappen

Transnasale Punktion

Welche Ursache ist am wahrscheinlichsten für eine Restenosierung nach Operation einer Choanalatresie?

Stents wurden nicht verwendet.

Stents wurden verwendet.

Es erfolgte keine Mitomycinapplikation im Anschluss an die Resektion.

Das Vomer wurde nicht partiell reseziert.

Es wurde kein Navigationsgerät verwendet.

Welche Behandlungsmaßnahme ist in der Nachsorge von Neugeborenen nach Operation einer beidseitigen Choanalatresie nicht geeignet?

Nasenspülung mit Kochsalzlösung

Applikation kortikosteroidhaltiger Nasensprays

Nasenemulsionen

Absaugen von Nasensekret

Nasale Okklusion

In Ihrer Sprechstunde wird ein 4‑jähriger Junge mit linksseitiger Nasenatmungsbehinderung vorgestellt. Welche der folgenden Ursachen stellt eher keine Differenzialdiagnose zur einseitigen Choanalatresie dar?

Nasenmuschelhyperplasie

Menigoenzephalozele

Tränennasengangszyste

Antrochoanaler Polyp

Mediane Nasenfistel

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Baumann, I., Sommerburg, O., Amrhein, P. et al. Diagnostik und Management der Choanalatresie. HNO 66, 329–338 (2018). https://doi.org/10.1007/s00106-018-0492-7

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