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Tracheotomie oder geplante Nachbeatmung nach Operationen bei Patienten mit OSAS

Tracheotomy or planned prolonged intubation after surgery for patients with OSAS

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Patienten mit einem obstruktiven Schlafapnoesyndrom (OSAS) und hochgradiger Adipositas besteht auch unabhängig voneinander postoperativ ein erhöhtes Risiko von Komplikationen. Im Rahmen von Sachverständigengutachten für Gerichte war die Frage zu beantworten, ob die prolongierte Intubation oder Tracheotomie Maßnahmen sind, die bei normalem Verlauf einer Operation an Patienten mit OSAS grundsätzlich erfolgen müssen.

Material und Methoden

Es wurde eine Literaturrecherche mittels PubMed durchgeführt. Die weitere Suche erstreckte sich auf Web of Science, Scopus, EMBASE, Cochrane Database of Systematic Reviews und Cochrane Central Register of Controlled Trials. Darüber hinaus erfolgte eine Umfrage an 78 deutschen Hals-Nasen-Ohren-Kliniken.

Ergebnisse

Die Umfrage ergab, dass bei normalem Operationsverlauf eine geplante postoperative prolongierte Intubation in der überwiegenden Zahl der Kliniken nicht und eine geplante Tracheotomie in keinem Fall durchgeführt wird. Üblich ist hingegen, dass ein hochadipöser Patient mit OSAS nach einem 2-Etagen-Eingriff extubiert und anschließend ohne Beatmung überwacht wird. Im Rahmen der Literaturrecherche war keine wissenschaftliche Begründung dafür zu finden, eine prolongierte Intubation oder eine Tracheotomie bei adipösen OSAS-Patienten bei normalem Operationsverlauf vorzunehmen.

Schlussfolgerungen

Weder eine Tracheotomie noch eine prolongierte Intubation können als Standardverfahren für OSAS-Patienten mit oder ohne Adipositas bei komplikationslosem Operationsverlauf gelten.

Abstract

Background

Patients suffering from obstructive sleep apnea syndrome (OSAS) and obesity have an elevated risk of postoperative complications independent of each other. Within the framework of expert opinions for courts the question arose whether postoperative prolonged intubation or tracheotomy are standard routine approaches which are to be carried out in the normal course of operations on patients with OSAS.

Material and methods

A search of the literature was performed using PubMed, Web of Science, Scopus, EMBASE, the Cochrane database of systematic reviews and the Cochrane central register of controlled trials. Furthermore, 78 German otorhinolaryngology (ENT) departments participated in a nationwide survey.

Results

The results of the survey showed that after normal complication-free surgery planned postoperative prolonged intubation is not performed in the majority of ENT departments and no department performs a tracheotomy. In contrast, the standard approach for patients with OSAS and obesity who undergo two-level surgery is intubation and subsequent monitoring without ventilation for the first postoperative day. In the literature no evidence of a scientific basis for carrying out prolonged intubation or a tracheotomy could be found.

Conclusion

Neither tracheotomy nor prolonged intubation are standard procedures for OSAS patients with obesity after complication-free surgery.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. H.-P. Zenner war im Zusammenhang mit diesem Beitrag Sachverständiger und erhielt dafür ein Honorar. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Zenner, HP. Tracheotomie oder geplante Nachbeatmung nach Operationen bei Patienten mit OSAS. HNO 62, 752–755 (2014). https://doi.org/10.1007/s00106-014-2911-8

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