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Totale Laryngopharyngektomie und Rekonstruktion mit Jejunumsprechsiphon

Fallbericht

Total laryngopharyngectomy and reconstruction with a jejunum speech siphon

A case report

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Zusammenfassung

Fortgeschrittene Karzinome des Larynx und Hypopharynx gehen mit einer schlechten Prognose und einem ausgeprägten Verlust von Lebensqualität aufgrund der Beeinträchtigung der Schluck- und Sprechfunktion einher. Die wesentliche therapeutische Herausforderung besteht in der Erlangung von Tumorfreiheit bei gleichzeitiger Rehabilitation der Schluck- und Sprechfunktion. Weitere Ziele sind eine geringe Komplikationsrate (Fistel, Aspiration) und ein zeitnaher Übergang in die radioonkologische Anschlussbehandlung. Hierzu hat sich der mikrovaskulär anastomosierte Jejunumsprechsiphon mit Biventerzügelplastik nach ausgedehnten, zirkulären laryngopharyngealen Resektionen als eine effektive Rekonstruktionsmethode bewährt. In dem vorliegenden Fallbericht werden ein typischer operativer und postoperativer Verlauf sowie die funktionellen Ergebnisse dargestellt.

Abstract

Advanced laryngeal and hypopharyngeal carcinomas are associated with a poor prognosis and a pronounced loss of quality of life due to impairment of the swallowing and voice function. The fundamental therapeutic challenge is successful tumor control with concomitant rehabilitation of swallowing and voice functions. Further objectives are a low complications rate (fistula, aspiration) and prompt transfer to the adjuvant radio-oncologic therapy. With these factors in mind, the microvascular anastomosed jejunum speech siphon with a biventer rein has proven to be an effective method of reconstruction following extensive circular laryngopharyngeal resections. In this case report, a typical operative and postoperative course is presented, as are the functional results.

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Interessenkonflikt. D.U. Seidel, K. Sheppard, Z.A. Dogan und S. Remmert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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In Auszügen vorgetragen auf der Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte von 1897 im 117. Jahr des Bestehens am 09. März 2013 in Düsseldorf.

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Seidel, D., Sheppard, K., Dogan, Z. et al. Totale Laryngopharyngektomie und Rekonstruktion mit Jejunumsprechsiphon. HNO 62, 449–453 (2014). https://doi.org/10.1007/s00106-013-2750-z

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