Zusammenfassung
Hintergrund
Lymphatische Malformationen sind selten auftretende Raumforderungen im Kopf-Hals-Bereich. Die chirurgische Entfernung gilt als Standard in der Behandlung. Durch die Nähe zu wichtigen anatomischen Strukturen ist die operative Entfernung der infiltrierend wachsenden Lymphangiome im Kopf-Hals-Bereich jedoch mit zahlreichen Komplikationen vergesellschaftet.
Patienten und Methode
In der Zeit von 2008–2010 wurden 3 Patienten mit Lymphangiomen im Kopf-Hals-Bereich einer Sklerosierungstherapie mit OK-432 (Picibanil) zugeführt. Es handelte sich um 2 Kinder sowie einen erwachsenen Patienten mit einem Spätrezidiv. Die Sklerosierung wurde bei den Kindern in Allgemeinanästhesie durchgeführt.
Ergebnisse
Die Sklerosierungsbehandlung war bei einem Lymphangiom der äußeren Nase sowie bei einem Rezidiv im Bereich des lateralen Halsdreiecks nach der ersten Sitzung erfolgreich. Das orbitale Lymphangiom konnte letztendlich trotz mehrfacher Sklerosierungen erst durch Exzision erfolgreich behandelt werden.
Schlussfolgerung
Die Sklerosierungstherapie stellt eine wichtige Alternative in der Behandlung lymphatischer Malformationen im Kopf-Hals-Bereich dar. Die Sklerosierung mit OK- 432 ist mit geringen Nebenwirkungen verbunden. Eine konsekutive Operation kann problemlos nach Sklerosierung durchgeführt werden.
Abstract
Background
Lymphatic malformations are rare tumors of the head and neck region. Complete resection is the mainstay of treatment in these cases. Surgery of lymphatic malformations is accompanied by various complications because of the adjacency to neurovascular structures and the infiltrative nature of these masses.
Patients and methods
Between March 2008 and April 2010 three patients with lymphatic malformations of the head and neck region were treated by sclerotherapy with OK-432 (Picibanil). Two young children and a male adult with a late relapse were enrolled. The children were treated under general anesthesia.
Results
A complete remission of lymphangiomas of the external nose as well of the lateral neck could be observed after a single sclerotherapy with OK-432. No response was seen after multiple injections of OK-432 into the orbital lymphangioma and treatment was finally successful after resection.
Conclusions
Today sclerotherapy has to be considered in the planning of the treatment of lymphatic malformations. Intralesional treatment of lymphangiomas in the head and neck with OK-432 shows good clinical response. Sclerotherapy with OK-432 is safe, effective and associated with few side-effects. After sclerotherapy a surgical resection can be carried out without any problems.
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Knipping, S., Bau, V. Lymphatische Malformationen im Kopf-Hals-Bereich. HNO 59, 683–688 (2011). https://doi.org/10.1007/s00106-011-2284-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-011-2284-1