Zusammenfassung
Ein seit Jahren alkoholabhängiger Patient wurde mit den Zeichen einer Sepsis aus einem Krankenhaus der Regelversorgung in das Universitätsklinikum Magdeburg verlegt. Die Ursache war ein zuvor erfolglos konservativ behandelter, akuter Schub einer chronischen Pankreatitis. Die Computertomographie von Hals, Thorax und Abdomen zeigte abszessverdächtige Areale, welche kontinuierlich vom Abdomen bis in den Parapharyngealraum reichten. Bei der interdisziplinären Notoperation wurden Hals, Mediastinum und Abdomen drainiert. Unter Antibiose und parenteraler Ernährung kam es zur Genesung.
Abstract
A male patient who had suffered from alcohol dependence for several years was transferred to the Magdeburg University Hospital with signs of sepsis. The main cause for this was a previously unsuccessfully treated acute episode of chronic pancreatitis. Diagnostic imaging showed a distended ascending abscess extending above the larynx. During interdisciplinary emergency surgery, the neck, mediastinum and abdomen were drained and the pancreatic abscess removed. Under drainage, antibiotic therapy and parenteral nutrition the patient made a full recovery.
Literatur
Alaani A, Griffiths H, Minhas SS et al (2005) Parapharyngeal abscess: diagnosis, complications and management in adults. Eur Arch Otorhinolaryngol 262(4):345–350. doi:10.1007/s00405-004-0800-6
Eliachar I, Peleg H, Joachims HZ (1981) Mediastinitis and bilateral pyopneumothorax complicating a parapharyngeal abscess. Head Neck Surg 3(5):438–442. doi:10.1002/hed.2890030513
Iacono C, Procacci C, Frigo F et al (1989) Thoracic complications of pancreatitis. Pancreas 4(2):228–236. doi:10.1097/00006676-198904000-00012
Kiernan PD, Hernandez A, Byrne WD et al (1998) Descending cervical mediastinitis. Ann Thorac Surg 65(5):1483–1488. doi:10.1016/S0003-4975(98)00142-8
Mayerle J, Simon P, Lerch MM (2004) Medical treatment of acute pancreatitis. Gastroenterol Clin North Am 33(4):855–869viii. doi:10.1016/j.gtc.2004.07.012
Mayerle J, Stier A, Lerch MM, Heidecke CD (2004) Chronic pancreatitis Diagnosis and treatment. Chirurg 75(7):731–747. doi:10.1007/s00104-004-0892-y
Motsch C, Freigang B (2003) Entzündliche Komplikationen des Spatium parapharyngeale. Laryngorhinootologie 82:866
Motsch C, Lauf H, Freigang B (2002) Häufigkeit parapharyngealer Infektionen und Abszesse. Forum HNO 4:40–48
Valverde A, Hammel P, Zins M et al (1999) Mediastinal and cervical diffusion of necrosis infiltration in acute pancreatitis. Gastroenterol Clin Biol 23(1):137–140
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Nullmeier, S., Kuhn, R., Lippert, H. et al. Aszendierende Pankreatitis mit mediastinaler und parapharyngealer Beteiligung. HNO 57, 965–968 (2009). https://doi.org/10.1007/s00106-009-1979-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-009-1979-z
Schlüsselwörter
- Parapharyngealer Abszess
- Chronische Pankreatitis
- Mediastinitis
- Pankreatitiskomplikationen
- Enzymatische Mediastinitis