Zusammenfassung
Acne vulgaris ist weltweit die häufigste dermatologische Erkrankung. Sie ist eine primär entzündliche Erkrankung, bei deren Entstehung Androgene, PPAR-Liganden, der IGF-1-Signalweg, regulierende Neuropeptide und Umweltfaktoren beteiligt sind. Diese Faktoren unterbrechen den natürlichen zyklischen Prozess im Talgdrüsenfollikel und unterstützen den Übergang von Mikrokomedonen zu Komedonen und entzündlichen Effloreszenzen. Proinflammatorische Lipide und Zytokine stimulieren die Entwicklung von Akneeffloreszenzen. Bakterielle Antigene können die entzündlichen Phänomene verstärken. Die Akne wird überwiegend durch eine Kombinationstherapie behandelt. Die Auswahl eines Behandlungsschemas ist von der exakten Klassifikation der Erkrankung und der Schweregradeinordnung abhängig. Die Entwicklung von Narben stellt das Hauptkriterium für die Wahl einer systemischen Therapie dar. Retinoide für die Acne comedonica und die Kombination von Retinoiden mit Antibiotika und/oder Benzoylperoxid für die milde/mittelschwere Acne papulopustulosa sind die Medikamente der ersten Wahl für eine topische Aknetherapie. Die Anwendung topischer Antibiotika wird aufgrund der Entwicklung resistenter Bakterienstämme nicht mehr empfohlen. Systemische Antibiotika (in Kombination mit topischen Retinoiden und/oder Benzoylperoxid) für die mittelschwere Acne papulosa/nodosa und Isotretinoin für die schwere Acne nodosa/conglobata sind die Pfeiler der systemischen Aknetherapie. Systemische Antiandrogene sind ab mittelschwerer Acne papulopustulosa bei Frauen einsetzbar. Aufgrund der Fortschritte im Verständnis der zugrunde liegenden entzündlichen Mechanismen sind neue Therapeutika mit gutem Wirkungs- und besserem Nebenwirkungsprofil zu erwarten.
Abstract
Acne vulgaris is worldwide the most common skin disease. Acne is an inflammatory disorder in whose emergence androgens, PPAR ligands, the IGF-1 signaling pathway, regulating neuropeptides and environmental factors are probably involved. These factors interrupt the natural cycling process in the sebaceous gland follicle and support the transition of microcomedones to comedones and inflammatory lesions. Proinflammatory lipids and cytokines are mediators for the development of acne lesions. Bacterial antigens can potentate the inflammatory phenomena. Acne is predominantly treated with combination therapy. Selecting a treatment regimen depends on the exact classification of acne type and severity. The development of scars is the main criterion for the choice of systemic therapy. Retinoids for mild comedonal acne and the combination of retinoids with antibiotics and/or benzoyl peroxide for mild to moderate papulopustular acne are the drugs of first choice for topical treatment. The use of topical antibiotics is not recommended any more because of the development of resistant bacterial strains. Systemic antibiotics, in combination with topical retinoids and/or benzoyl peroxide, for moderate papular/nodular acne and isotretinoin for severe nodular/conglobate acne are the columns of systemic acne treatment. Systemic anti-androgens are used in women against moderate papulopustular acne. Due to advances in the understanding of the underlying inflammatory mechanisms in recent years the development of new therapeutic agents with good efficacy and better side effect profile should be expected in the future.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. C.C. Zouboulis war bei aknerelevanten klinischen Studien der Firmen Galderma, Merz, Stiefel/GSK und Yamanouchi beteiligt, hat laborexperimentelle Forschungsprojekte in Kooperation mit den Firmen Galderma, Hoffmann-La Roche, Merz, MSD, Nektar, Novartis, Oystershell, Pierre Fabre, Proskelia, Schering and Strakan durchgeführt, war in Fortbildungssymposien der Firmen Bioderma, General Topics, Glenmark, Pierre Fabre, Shering/Bayer Health Care und Stiefel/GSK als Referent eingeladen und nahm an Beratungssitzungen der Firmen Bayer Health Care, Boehringer/Ingelheim, Critical Therapeutics, Dermira, Galderma, Intendis, Leo, Merz, Novartis, Stiefel/GSK und Xenon teil. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
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Zouboulis, C. Acne vulgaris. Hautarzt 65, 733–750 (2014). https://doi.org/10.1007/s00105-014-2853-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-014-2853-9