Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung. Kampagnen zur Früherkennung des malignen Melanoms und die Zunahme aktinischer Hautschäden beeinflussen den dermatologischen Alltag. Ergibt sich daraus die Möglichkeit einer Qualitätskontrolle in der dermatologischen Praxis?
Patienten/Methodik. Während der Zeitspanne eines Jahres werden alle Diagnosen registriert und bei Tumorexzisionen die klinische Verdachtsdiagnose mit dem histopathologischen Resultat verglichen.
Ergebnisse. Von den 3.004 Diagnosen werden 56% bei weiblichen, 44% bei männlichen Patienten gestellt; 40,5% betreffen pigmentierte oder unpigmentierte Hauttumoren; 49% von 291 Exzisionen Malignome (107 Basalzell-, 20 Stachelzellkarzinome, 16 Melanome), 11,7% maligne Präkursoren; 44 klinisch atypische Nävi entsprechen in 48% histopathologisch dysplastischen Nävi und nie einem Melanom; 59 klinisch gutartige Hautneoplasien entsprechen histopathologisch nie einem Malignom. In 71,8% stimmt die Klinik mit dem histopathologischen Resultat überein.
Schlussfolgerungen. Diese Studie zeigt in Übereinstimmung mit der Literatur, dass der Dermatologe mit einem Minimum an Exzisionen eine qualitativ hochstehende Malignomtherapie und -prophylaxe betreibt und somit kompetentester Partner der Patienten wie der Kostenträger im Gesundheitswesen ist.
Abstract
Background and Objective. The campaign for early detection of malignant melanoma and the increase in people with photodamaged skin have a remarkable influence on the daily dermatological routine. Could these factors lead to the introduction of quality control in a private dermatology practice?
Patients and Methods. Over a period of one year the diagnoses of all patients were registered. The clinical diagnosis of any skin tumour undergoing surgical removal was compared with the final histopathological diagnosis.
Results. 56% of 3004 diagnoses involved females; 44%, males. In 40.5%, the possibility of a pigmented or non-pigmented skin tumour was raised. 49% of the 291 tumours removed were malignant (107 basal cell carcinoma, 20 squamous cell carcinoma, 16 melanoma) while 11.7% were malignant precursor lesions. 48% of 44 melanocytic naevi with clinical atypia showed histopathological dysplasia but none were a malignant melanoma. No cancers were detected among 59 clinically benign tumors. In 71.8% of cases, the clinical diagnosis agreed with the result of the histopathological examination.
Conclusions. This study shows, in concordance with literature, that a dermatologist can provide high quality treatment and prophylaxis of malignant skin tumours. With an optimal cost-performance ratio, he or she is the most competent partner for patients and health insurance companies.
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Hofer, T. Hautmalignome in der dermatologischen Praxis Eine Qualitätskontrolle. Hautarzt 53, 666–671 (2002). https://doi.org/10.1007/s00105-002-0410-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-002-0410-4