Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung. Derzeit verfügen wir über keine sicheren Therapieformen beim metastasierenden malignen Melanom im Stadium IV. Legha et al. konnten unter Polychemoimmuntherapie mit Interleukin-2, Interferon-alpha, Cisplatin, Vinblastin und Dacarbazin fast 10% Langzeitüberleber beobachten. Dieses Therapieschema wurde in unserem Patientengut erprobt und hinsichtlich der Durchführbarkeit, der Nebenwirkungs- und Ansprechraten ausgewertet.
Patienten/Methoden. Von 1997–2000 wurden 28 Patienten mit einem metastasierten malignen Melanom mittels Polychemoimmuntherapie nach dem Legha-Protokoll behandelt und nachbeobachtet.
Ergebnisse. Es konnten 3 komplette und 7 partielle Remissionen beobachtet werden, wobei 2 dieser Patienten noch leben. Drei Patienten zeigten eine Stabilisierung, 5 Patienten hatten ein gemischtes Ansprechen, bei 9 Patienten zeigte sich ein Progress.
Schlussfolgerungen. Die Ansprechraten liegen in unserem Patientengut niedriger als bei Legha et al., jedoch ist die Rate der lang andauernden Komplettremissionen nahezu identisch. Einschränkend ist zu erwähnen, dass die Langzeitdaten bei anhaltender Beobachtungszeit noch ungewiss sind. Hervorzuheben bleibt die Durchführbarkeit der Therapie auf dermatologischen Normalstationen trotz relativ hoher Toxizität des Therapieregimes.
Abstract
Background and Objective. Metastatic malignant melanoma (stage IV) is one of the most aggressive tumors. At the moment there is no safe therapy. Therefore the report of Legha et al., who achieved a rate of almost 10% of long-lasting complete remissions with a polychemoimmunotherapy using interleukin-2 and interferon-alpha in combination with cisplatin, vinblastine and dacarbazine, is a promising one. Because of these promising trends, we decided to treat our own patients with this therapy to examine the results, the side effects and the practicability on normal dermatological wards.
Patients/Methods. From 1997 to 2000 we treated 28 patients with metastatic malignant melanoma with the polychemoimmunotherapy according to Legha's protocol.
Results. We achieved three complete (11.1%) and seven partial (25.9%) remissions (altogether 37%). Two of these patients are living relapse-free at the moment (7.4%). Three patients (11.1%) showed a stabilization of their disease, five patients (18.5%) had a mixed response and nine patients (33.3%) suffered progressive disease.
Conclusions. The rate of complete and partial remissions was lower than those reported by Legha et al., however the rate of long-lasting complete remissions was almost identical. The follow-up time is still ongoing, so we have to limit our results to this period. We want to emphasize the practicability of this kind of therapy on normal dermatological wards in spite of the relatively high toxicity.
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Fischer, B., Knop, J. & Enk, A. Erfahrungen mit der Therapie des metastasierten malignen Melanoms im Stadium IV mittels Polychemoimmuntherapie nach dem “Legha-Protokoll”. Hautarzt 53, 393–399 (2002). https://doi.org/10.1007/s00105-002-0379-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-002-0379-z