Interdisziplinäre Endoskopie bei Kindern

Interdisciplinary endoscopy in children

Zusammenfassung

Einführung

Endoskopische Diagnostik und Interventionen bei Kindern erfordern ein hohes Maß an Expertise aus unterschiedlichen Bereichen. Die kleinen Dimensionen, die Vulnerabilität der Patienten*innen und die Seltenheit der Erkrankungen und Problematiken einerseits und die Notwendigkeit modernster Endoskopietechnik andererseits können nur durch ein adäquat aufgestelltes Team gemeistert werden.

Methoden

Wir beschreiben typische Indikationen, personelle und technische Anforderungen und machen Vorschläge zur Prozessorganisation. Die Notwendigkeit zum interdisziplinären Vorgehen wird an 3 exemplarischen Beispielen geschildert.

Ergebnis

Kein Fachgebiet allein kann die vielfältigen Herausforderungen der Kinderendoskopie alleine bewältigen. Die Organisation sollte deshalb niederschwellige Kooperationen begünstigen.

Ausblick

Vor allem im Bereich der Frühgeborenenversorgung und Kindern mit Darmversagen und Motilitätsstörungen bedarf es weiterer Technikentwicklungen.

Abstract

Introduction

Endoscopic diagnostics and interventions in children require a high level of expertise from different fields. The small dimensions, the vulnerability of the patients and the rarity of the diseases and problems as well as the necessity for the most modern endoscopic technology can only be mastered by an adequately constructed team.

Methods

We describe the typical indications, personnel and technical requirements and make suggestions for process organization. The necessity for an interdisciplinary approach is described using three illustrative examples.

Result

No single specialty alone can cope with the manifold challenges of pediatric endoscopy. The organization should therefore favor low-threshold collaborations.

Outlook

Further development of techniques is needed especially in the field of premature infant care and children with intestinal failure and motility disorders.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6

Literatur

  1. 1.

    Alsafadi A et al (2016) Esophageal stent placement as a therapeutic option for iatrogenic esophageal perforation in children. Avicenna J Med 6(2):51–53

    Article  Google Scholar 

  2. 2.

    Di Nardo G et al (2017) Chronic intestinal pseudo-obstruction in children and adults: diagnosis and therapeutic options. Neurogastroenterol Motil. https://doi.org/10.1111/nmo.12945

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. 3.

    Friedt M et al (2013) An update on pediatric endoscopy. Eur J Med Res 18:2

    Article  Google Scholar 

  4. 4.

    Govindarajan KK (2018) Esophageal perforation in children: etiology and management, with special reference to endoscopic esophageal perforation. Korean J Pediatr 61(6):175–179

    Article  Google Scholar 

  5. 5.

    Kim HB et al (2003) Serial transverse enteroplasty (STEP): a novel bowel lengthening procedure. J Pediatr Surg 38:425–429

    Article  Google Scholar 

  6. 6.

    Listle H et al (2017) Conservative and surgical ileus treatment. Chirurg 88(7):629–644

    CAS  Article  Google Scholar 

  7. 7.

    Rogalski P et al (2015) Endoscopic management of gastrointestinal perforations, leaks and fistulas. World J Gastroenterol 21(37):10542–10552

    CAS  Article  Google Scholar 

  8. 8.

    Tringali A et al (2017) Pediatric gastrointestinal endoscopy. Endoscopy 49:83–91

    PubMed  Google Scholar 

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Correspondence to Kianusch Tafazzoli.

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Interessenkonflikt

K. Tafazzoli, M. Kohl, M. Kirstein und L. Wünsch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Redaktion

M. Ehrenfeld, München

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Tafazzoli, K., Kohl, M., Kirstein, M. et al. Interdisziplinäre Endoskopie bei Kindern. Chirurg 92, 189–193 (2021). https://doi.org/10.1007/s00104-020-01346-w

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Schlüsselwörter

  • Pädiatrische intestinale Pseudoobstruktion
  • Stent
  • Ösophagusperforation
  • Kurzdarmsyndrom
  • Intestinoskopie

Keywords

  • Pediatric intestinal pseudo-obstruction
  • Stent
  • Esophageal perforation
  • Short bowel syndrome
  • Intestinoscopy