Zusammenfassung
Hintergrund
Laparoskopische Leberresektionen gehören zum Standardrepertoire der Leberchirurgie. Ihre Vor- und Nachteile werden kontrovers diskutiert.
Ziel der Arbeit
Ziel dieser Studie war es, das perioperative Outcome und die langfristigen onkologischen Ergebnisse nach laparoskopischer Leberresektion mit denen konventionell offener Resektionen zu vergleichen.
Material und Methoden
Alle in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Städtischen Klinikums Karlsruhe durchgeführten Leberresektionen wurden retrospektiv analysiert. Aus 268 Resektionen wurden 65 laparoskopische Leberresektionen identifiziert und 1:1 primär nach dem Ausmaß der Resektion und sekundär nach Diagnose, Alter und Geschlecht der Patienten mit offenen Leberresektionen gematcht. Die demographischen Daten, Komorbiditäten sowie die perioperativen und Langzeitergebnisse wurden verglichen.
Ergebnisse
Beide Gruppen zeigten vergleichbare Basisparameter und Komorbiditäten. Operationsdauer, Intensivaufenthalt und R0-Resektionsrate waren gleich. Die 30-Tage-Mortalität betrug in beiden Gruppen 0 %, die 90-Tage-Mortalität 1,5 %. Die laparoskopische Gruppe zeigte einen geringeren intra- sowie postoperativen Transfusionsbedarf (p < 0,001), eine kürzere stationäre Aufenthaltsdauer (p < 0,001) und eine geringere perioperative Gesamtmorbidität (p < 0,001). Das 1‑, 3‑ und 5‑Jahres Gesamt- und rezidivfreie Überleben von Patienten mit kolorektalen Metastasen war in beiden Gruppen identisch (p = 0,984; p = 0,947). Gleiche Ergebnisse zeigten sich für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (p = 0,803; p = 0,935).
Diskussion
Mit laparoskopischen Leberresektionen können identische onkologische Ergebnisse mit niedrigerer perioperativer Morbidität erzielt werden. Laparoskopische Leberresektionen bieten deutliche Vorteile hinsichtlich des Transfusionsbedarfs, der Aufenthaltsdauer und der postoperativen Komplikationen.
Abstract
Background
Laparoscopic liver resection belongs to the standard repertoire in hepatobiliary surgery. The advantages and disadvantages are still the subject of controversial discussion.
Objective
The aim of the study was to compare the perioperative and long-term outcomes of laparoscopic and open liver resections.
Material and methods
All patients who underwent liver resection in the Department of Surgery at the certified liver center of the municipal hospital Karlsruhe were analyzed. From a total of 268 hepatic resections 65 laparoscopic liver resections were identified and matched 1:1 with 65 open resections, based primarily on the extent of the resection and secondarily on diagnosis, age and gender of the patients. The demographic data, comorbidities, perioperative and long-term outcomes were compared.
Results
Both groups had comparable demographic parameters and comorbidities. Operation time, duration of intensive care stay and percentage of negative resection margins were comparable in both groups. The 30-day mortality was 0% and 90-day mortality 1.5% in both groups. The laparoscopic group showed lower intraoperative and postoperative transfusion rates (p < 0.001), shorter hospital stay (p < 0.001) and lower overall morbidity (p < 0.001). The 1-, 3- and 5-year overall and tumor-free survival of patients with colorectal liver metastases was comparable (p = 0.984; p = 0.947). The same applied for patients with hepatocellular carcinomas (p = 0.803; p = 0.935).
Conclusion
Laparoscopic liver resections have identical long-term outcomes with lower overall morbidity. Laparoscopic liver resections offer advantages regarding transfusion rates, length of hospital stay and postoperative complications.
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M. R. Schön, K. Kouladouros, K. Hoffmann, D. Gärtner, I. Tournas und C. Justinger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schön, M.R., Kouladouros, K., Hoffmann, K. et al. Identische onkologische Ergebnisse bei niedrigerer perioperativer Morbidität nach laparoskopischer Leberresektion. Chirurg 89, 993–1001 (2018). https://doi.org/10.1007/s00104-018-0646-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-018-0646-x
Schlüsselwörter
- Laparoskopische Leberresektion
- Matched-Pair-Analyse
- Lebermetastasen
- Postoperative Morbidität
- Langzeitergebnisse