Zusammenfassung
Hintergrund
Obwohl regelmäßige Morbiditäts- und Mortalitäts(M&M)-Konferenzen in chirurgischen Kliniken als Instrument der Qualitätsverbesserung empfohlen werden, gibt es in der deutschsprachigen Literatur bisher keine Publikationen, welche die Inhalte dieser Besprechungen im Detail beschreiben.
Fragestellung
Die Inhalte einer strukturierten wöchentlichen M&M-Konferenz einer Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie sollten detailliert beschrieben und die Bedeutung der Konferenz für Qualität und Patientensicherheit eingeschätzt werden.
Material und Methode
Die Daten der M&M-Konferenz der Allgemein- und Viszeralchirurgie wurden prospektiv dokumentiert. Neben epidemiologischen Daten wurden Diagnosen, Operationen, Komplikationen und der weitere Verlauf der Patienten erfasst. Art (lokal-chirurgisch oder allgemein) und Schweregrad (I–V nach Clavien-Dindo) wurden analysiert.
Ergebnisse
Vom 01.01.2010 bis 31.12.2014 wurden 761 von 11.470 behandelten Patienten im Durchschnittsalter von 62,2 (15,9) Jahren in der M&M-Konferenz besprochen. 39,4 % der M&M-Patienten waren Frauen. 88,9 % der Patienten hatten lokal-chirurgische Komplikationen erlitten und 28,9 % allgemeine Komplikationen. 91 M&M-Patienten (12,0 %) waren verstorben. Die Schweregrade der besprochenen Komplikationen verteilten sich nach Clavien-Dindo wie folgt: I: 27,9 %, II: 10,5 %, III: 37,7 %, IV: 12 % und V: 12,0 %. Lokal-chirurgische Komplikationen traten vor allem in den Klassen Clavien-Dindo I (30,0 %) und III (40,9 %) auf, allgemeine Komplikationen dagegen in den Klassen Clavien-Dindo IV (29,6 %) und V (34,6 %). Wundheilungsstörungen (41 %), pulmonale Komplikationen (16,6 %), Anastomoseninsuffizienzen (15,6 %), septische (8,9 %) und kardiale (8,0 %) Komplikationen wurden am häufigsten besprochen. Kardiale, pulmonale und septische Komplikationen waren bei verstorbenen M&M-Patienten die wesentlichen Komplikationen.
Diskussion
Die M&M-Konferenz bildet das „Komplikationsprofil“ jeder chirurgischen Abteilung ab. Je nach Fachgebiet und Schwerpunkten der Abteilung variieren die Inhalte der M&M-Konferenz. Die Analyse der Inhalte der M&M-Konferenz erlaubt gezielte Maßnahmen zur Verbesserung von Qualität und Patientensicherheit.
Abstract
Background
Morbidity and mortality (M&M) conferences are essential instruments for quality improvement in surgical departments; however, publications concerning the detailed contents of M&M conferences are rare and have not been published in the German language.
Objective
Detailed analysis of the content of a weekly M&M conference in a department of general and visceral surgery.
Material and methods
Data from a weekly M&M conference were prospectively collected. Epidemiological data, diagnosis, type of surgery, morbidity, postoperative course and mortality were documented for each patient. Type (surgical vs. medicinal) and severity (I–V according to Clavien-Dindo classification) of complications were analyzed.
Results
From 1 January 2010 to 31 December 2014 a total of 761 out of 11,470 patients with a mean age of 62.2 (15.9) years were discussed in the M&M conferences. Of the M&M patients 39.4% were female, 88.9% showed surgical complications while 28.9% were diagnosed with a medical complication and 91 patients (12.0%) died. Complications were classified as Clavien-Dindo I: 27.9%, II: 10.5%, III: 37.7%, IV: 12% and V: 12.0%. Most surgical complications were classified as Clavien-Dindo I (30.0%) and Clavien-Dindo III (40.9%), medical complications were most often classified as Clavien-Dindo IV (29.6%) and V (34.6%). Wound healing impairment (41%), pulmonary complications (16.6%), anastomotic leakage (15.6%), septic (8.9%) and cardiac (8.0%) complications were discussed most often. Cardiac, pulmonary and septic complications were the main cause of morbidity in deceased patients.
Conclusion
The M&M conferences display a morbidity profile of each surgical department. Depending on the speciality and focus of a surgical department, the content of the M&M conferences will vary. Detailed knowledge about the content of M&M conferences enable specific measures to be taken to improve quality and patient safety.
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Interessenkonflikt
W. Schwenk, C.-W. Liu und L. Hansen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Die vorliegende Arbeit enthält wesentliche Ergebnisse der Promotionsarbeit von Frau Leonie Hansen.
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Schwenk, W., Liu, CW. & Hansen, L. Inhalte einer wöchentlichen viszeralchirurgischen Morbiditäts- und Mortalitätsbesprechung. Chirurg 89, 448–457 (2018). https://doi.org/10.1007/s00104-018-0614-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-018-0614-5
Schlüsselwörter
- Morbiditäts- und Mortalitätsbesprechung
- Qualitätssicherung
- Komplikationen
- Chirurgische Komplikationen
- Allgemeine Komplikationen