Zusammenfassung
Hintergrund
Neuroendokrine Tumoren der Lunge sind eine heterogene Erkrankungsgruppe und bedürfen im Frühstadium einer daran angepassten chirurgischen Therapie.
Ziel der Arbeit
Der Leser soll die Indikationen für die verschiedenen chirurgischen Therapieformen in Abhängigkeit der genauen Lokalisation und Histologie der thorakalen neuroendokrinen Tumoren kennenlernen und ein Verständnis für das präoperative Staging, die funktionelle Abklärung sowie das perioperative Management dieser Patienten entwickeln.
Material und Methoden
Wir führten eine selektive Literaturrecherche durch und ergänzten diesen Artikel mit eigenen Erfahrungen.
Schlussfolgerung
Die sehr inhomogene Gruppe von Lungentumoren, welche der neuroendrokinen Differenzierungslinie entstammt, bedarf im Frühstadium einer individualisierten chirurgischen Therapie. Eine radikale R0-Resektion trägt über alle histologischen Gruppen zu einer verbesserten Langezeitprognose bei.
Abstract
Background
Neuroendocrine tumors of the lungs are a very inhomogeneous group of malignancies. The surgical treatment should be adapted to the anatomical localization and histological subtype and individualized according to the functional reserve.
Material and methods
We performed a selective review of current literature, which was supplemented by personal experiences.
Results
The currently available outcome data are very inhomogeneous and depend on the histological subtype of neuroendocrine pulmonary tumors. A radical R0 resection is the key for an improvement in long-term overall and disease-free survival.
Conclusion
Surgical treatment of carcinoid tumors is the current standard therapy. Sleeve resection should be performed, whenever possible. More aggressive tumors, such as large cell neuroendocrine carcinoma and small cell lung cancer should be treated in a multimodal concept.
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T. Ploenes und C. Aigner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Ploenes, T., Aigner, C. Resektionskonzepte bei frühen neuroendokrinen Tumoren der Lunge und Bronchien. Chirurg 89, 440–447 (2018). https://doi.org/10.1007/s00104-017-0558-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-017-0558-1