Zusammenfassung
Der eklatante Mangel an Spenderorganen führt zu einer vermehrten Akzeptanz von Organen mit erweiterten Spenderkriterien. Hierdurch gewinnt insbesondere der Prozess der Organspende und -entnahme an Bedeutung. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der bayerischen Entnahmechirurgen und der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) Bayern wurde gebildet, um auf der Basis regionaler Daten zur Qualität im Bereich der Organentnahme konsensbasierte Empfehlungen zu entwickeln. Im Vordergrund steht dabei eine Professionalisierung der Entnahmeteams durch festgelegte Ausbildungsstandards und objektive Qualifikationsvoraussetzungen für die entnehmenden Ärzte. Als erste Maßnahmen wurden standardisierte Entnahmetechniken vereinbart und die Dokumentation in Form von Qualitätsberichten und deren Rücklauf verbessert. Die Daten der Qualitätserfassung werden im Weiteren prospektiv analysiert und Fehler bei Entnahmen nach einer neuen Fehlerklassifikation kategorisiert. Durch die Initiative ist es bereits zu einer verbesserten Kommunikation und offenen Fehlerkultur gekommen und es haben sich erste strukturelle Veränderungen ergeben.
Abstract
The blatant problem of organ shortage leads to an increasing acceptance of organs from extended criteria donors. This increases the importance of the process of organ donation and retrieval. A working group of representatives of Bavarian retrieval surgeons and the procurement organization German Foundation of Organ Transplantation (DSO) was initiated to develop consensus-based recommendations for quality improvements in the field of organ retrieval on the basis of regional data. The main aim was to professionalize retrieval teams by specified training standards and to define objective qualifications for retrieval surgeons. Initial measures of the working group included agreement on standardized retrieval techniques and improvement of documentation in terms of quality forms and the return rate of the forms. Quality data are being analyzed prospectively with a new categorization of complications. Communication among centers and teams and complication reporting has already been improved and initial structural changes have been set up.
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Loss, M., Bald, C., Breidenbach, T. et al. Viszerale Organexplantation. Chirurg 84, 263–270 (2013). https://doi.org/10.1007/s00104-012-2457-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-012-2457-9