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Hepatitis-C-Virus Seroprävalenz und Abhängigkeit vom Herkunftsland bei Flüchtlingen in Rheinland-Pfalz/Deutschland im Jahr 2015

  • Christina MattlingerEmail author
  • Jörg Oliver Thumfart
  • Wilma Heinen
  • Harald Michels
  • Manfred Berres
  • Manfred Vogt
  • Michael Jansky
Originalien und Übersichten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) übertragene Lebererkrankung Hepatitis C kann in Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom (HCC) münden. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2015 sind weltweit 71 Mio. Menschen chronisch mit HCV infiziert, das entspricht 1 % der Weltbevölkerung. Durch die weltweiten Migrationsbewegungen kommt es zur Zuwanderung aus HCV-Hochprävalenzländern in Niedrigprävalenzländer. Doch über die HCV-Seroprävalenz und den Zusammenhang mit dem Herkunftsland in aktuellen unselektierten größeren Flüchtlingspopulationen (>1000 Personen), die nach Europa/Deutschland eingereist sind, gibt es noch keine Daten.

Ziel der Arbeit

Dokumentation und Bewertung der Seroprävalenz von Hepatitis C und deren Zusammenhang mit dem Herkunftsland bei Flüchtlingen in Rheinland-Pfalz/Deutschland im Jahr 2015.

Methoden

Bei 12.880 Flüchtlingen in Rheinland-Pfalz wurde im Jahr 2015 in der Routinediagnostik bei der Erstaufnahmeuntersuchung die HCV-Serologie bestimmt. Die Daten wurden retrospektiv und anonymisiert ausgewertet.

Ergebnisse

Das Flüchtlingskollektiv aus 12.880 Personen weist eine HCV-Seroprävalenz von 1,5 % auf. Diese ist höher als die HCV-Prävalenz der deutschen Allgemeinbevölkerung (0,5 %). Insbesondere konnte gezeigt werden, dass ein Zusammenhang zwischen der HCV-Seroprävalenz und dem Herkunftsland besteht.

Diskussion

Um das HCV-Eliminationsziel der WHO bis 2030 zu erreichen, können nationale und internationale Empfehlungen, Flüchtlinge/Migranten aus Hochprävalenzländern auf HCV zu screenen, bestärkt werden. Chronisch Infizierte sollten leitliniengerecht behandelt werden. Nationale, leicht zugängliche Informationen zu HCV-Hochprävalenzländern für die behandelnden Ärzte sind unterstützenswert.

Schlüsselwörter

Epidemiologie HCV Lebererkrankungen Migranten Screening 

Hepatitis C virus seroprevalence and dependency on country of origin of refugees in Rhineland-Palatinate, Germany in 2015

Abstract

Background

Hepatitis C, a liver disease transmitted by the hepatitis C virus (HCV), can result in liver cirrhosis and hepatocellular carcinoma (HCC). According to WHO estimates for 2015, approximately 71 million people worldwide are chronically infected with HCV, representing 1% of the world population. Worldwide migration movements lead to immigration from HCV high- to low-prevalence countries. There are, however, no published data available on HCV seroprevalence and its correlation with the country of origin in current unselected larger refugee populations (>1000 people) having entered Europe/Germany.

Objectives

Documentation and evaluation of hepatitis C seroprevalence and its correlation with the country of origin of refugees in Rhineland-Palatinate/Germany in 2015.

Methods

As part of routine diagnostics during the initial medical examination, 12,880 refugees in Rhineland-Palatinate were screened for HCV antibodies in 2015. The data have been analyzed retrospectively and anonymously.

Results

The collective comprising 12,880 refugees showed a HCV seroprevalence of 1.5%. This is higher than the HCV prevalence of the general German population (0.5%). In particular, a correlation between HCV seroprevalence and the country of origin could be demonstrated.

Conclusions

To reach the 2030 HCV-elimination target of the WHO, national and international recommendations to screen refugees/migrants from HCV high-prevalence countries for HCV should be emphasized. The chronically infected should be treated in accordance with HCV-guidelines. National, easily accessible information on HCV high-prevalence countries is required by attending physicians.

Keywords

Epidemiology HCV Liver diseases Migrants Screening 

Notes

Danksagung

Die Autoren danken Dr. Martin Ottmar für die muttersprachliche Unterstützung beim englischen Abstract.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Mattlinger, J.O. Thumfart, W. Heinen, H. Michels, M. Berres, M. Vogt und M. Jansky geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Daten wurden ausschließlich im Rahmen der Routineversorgung gewonnen und vor der Auswertung vollständig anonymisiert. Da lediglich bereits erhobene Routinedaten verwendet wurden, war ein Ethikantrag, laut den Statuten der Ethikkommission bei der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, nicht notwendig [39]. In dieser Studie wird nur jeweils ein Geschlecht erwähnt, um die Lesbarkeit zu gewährleisten. Es sind aber jeweils beide Geschlechter gemeint. Diese Arbeit enthält wesentliche Teile der medizinischen Dissertation von Dr. rer. nat. Christina Mattlinger.

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Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Christina Mattlinger
    • 1
    Email author
  • Jörg Oliver Thumfart
    • 2
  • Wilma Heinen
    • 3
  • Harald Michels
    • 3
  • Manfred Berres
    • 4
    • 6
  • Manfred Vogt
    • 5
  • Michael Jansky
    • 1
  1. 1.Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie, Abteilung AllgemeinmedizinUniversitätsmedizin MainzMainzDeutschland
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