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Die Verteilung von kardiovaskulären Risikofaktoren bei Beschäftigten in kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland

The distribution of cardiovascular risk factors in employees from small- and medium-sized enterprises in Germany

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Mit dem Präventionsgesetz, welches in seinen wesentlichen Teilen am 25.07.2015 in Kraft trat, sollen gesundheitsfördernde und präventive Maßnahmen im direkten Lebensumfeld der Menschen gefördert werden. Vor allem im Lebensumfeld Arbeitsplatz können mit dem Gesetz Präventionsmaßnahmen für Personen eingeleitet werden, die sonst kaum ärztliche Betreuung in Anspruch nehmen. Denn besonders Beschäftigte aus niedrigen beruflichen Positionen weisen u. a. deutlich mehr kardiovaskuläre Risikofaktoren auf, die mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einhergehen.

Methode

Für diese Analyse wurden klinische Daten von n = 2280 Beschäftigten in Bezug auf Geschlecht, soziökonomische Position (SEP), Wirtschaftszweig, kardiovaskuläre Risikofaktoren, muskuloskelettale und psychische Erkrankungen untersucht. Die Kategorisierung der SEP erfolgte nach der European Socioeconomic Classification in intermediäre/hohe SEP und niedrige SEP.

Ergebnisse

Männliche Beschäftigte zeigten ein höheres Vorkommen von Risikofaktoren, wie Nikotinabusus, Diabetes mellitus und Hypertonie im Vergleich zu den weiblichen Beschäftigten. Vor allem im verarbeitenden Gewerbe zeigten Männer mit einer niedrigen SEP ein signifikant häufigeres Vorkommen von Diabetes (2,3 % vs. 5,9 %), Nikotinabusus (27,4 % vs. 46,5 %) und fehlender regelmäßiger körperlicher Aktivität (Sport: 55,0 % vs. 37,1 %) im Vergleich zu den Beschäftigten mit einer intermediären/hohen SEP. Die männlichen Beschäftigten mit einer niedrigen SEP im Gesundheits- und Sozialwesen berichteten signifikant häufiger über psychische Erkrankungen als die mit einer intermediären/hohen SEP (0,7 % vs. 5,9 %).

Schlussfolgerung

Männliche Beschäftigte mit einer niedrigen SEP sollen bei der Umsetzung präventiver Maßnahmen im Rahmen des Präventionsgesetzes am Arbeitsplatz besonders berücksichtigt werden.

Abstract

Background

The German Prevention Act, the main parts of which came into force on 25 July 2015, encourages health promotion and prevention programs for people in their living environment. Through this act, preventive measures could reach employees at work that hardly seek medical services. This is of importance since employees with a low occupational position often show risk factors that increase morbidity and mortality.

Methods

In this study, clinical data from n = 2280 employees from small and medium sized enterprises (SME) were analyzed for economic sector, sex, socioeconomic position (SEP), economic sector cardiovascular risk factors, musculoskeletal and psychological diseases. The socioeconomic position was categorized using the European Socioeconomic Classification into an intermediate/high and a low SEP category.

Results

Male employees showed a significantly higher occurrence of risk factors, such as smoking, diabetes or hypertension in comparison to female employees. In the manufacturing industry, male employees with a low SEP showed a higher prevalence of diabetes (2.3 vs. 5.9%), smoking (27.4 vs. 46.5%), and physical inactivity (sports: 55.0 vs. 37.1%) in comparison to employees with an intermediate/high SEP. Male employees with a low SEP from health and social services reported psychiatric disorders more frequently in comparison to those with an intermediate/high SEP (0.7 vs. 5.9%).

Conclusion

Male employees with a low SEP should be given special consideration in the implementation of preventive measures at work within the framework of the Prevention Act.

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Correspondence to Andrea Kaifie MSc.

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A. Kaifie und T. Kraus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Kaifie, A., Kraus, T. Die Verteilung von kardiovaskulären Risikofaktoren bei Beschäftigten in kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland. Bundesgesundheitsbl 61, 224–231 (2018). https://doi.org/10.1007/s00103-017-2677-8

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