Zusammenfassung
Es wird über einen multimorbiden Patienten berichtet, bei dem es durch ein Nierenversagen im Rahmen einer akuten intestinalen Erkrankung zu einer akzidentellen Überdosierung mit Dabigatran und folgender intrapulmonaler Blutung kam. Die Steuerung einer hochdosierten und weit über den Herstellerangaben liegenden Idarucizumabtherapie war durch eine Thrombelastographie (TEG) differenzierter möglich als mit konventionellen Laborparametern. In der Diskussion werden die spezifischen Änderungen im kaolinaktivierten CK-Test und dessen entscheidenden Parameter („R-Zeit“) im Behandlungsverlauf dargestellt.
Abstract
This article presents the case of a multimorbid male patient with an accidental dabigatran overdose caused by kidney failure in the context of an acute intestinal disorder. After effective initial antagonizing of the dabigatran effect using idarucizumab a dabigatran rebound was detected caused by a single hemodialysis leading to a severe intrapulmonary hemorrhage. As dabigatran plasma level testing was not available and conventional coagulation analysis was out of interpretable range due to the impact of dabigatran, continuous thrombelastography (TEG) was used to detect the effect of dabigatran and monitor the treatment results. The most significant parameter used in the kaolin activated clotting time was the R‑time parameter, which was massively prolonged by the interrupted coagulation cascade.
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K.-W. Lorenz und R. Schäfer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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Lorenz, KW., Schäfer, R. TEG-unterstützte Therapie einer Dabigatranüberdosierung bei einem Patienten mit akutem Nierenversagen. Anaesthesist 69, 573–578 (2020). https://doi.org/10.1007/s00101-020-00801-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-020-00801-x