Zusammenfassung
Dargestellt wird der fulminante Verlauf einer pneumogenen Sepsis mit ARDS („acute respiratory distress syndrome“) bei einer 36-jährigen Patientin, die innerhalb von 14 h nach intensivmedizinischer Aufnahme im septischen Multiorganversagen verstirbt. Erst im Verlauf der Behandlung wurde die Verdachtsdiagnose einer Miliartuberkulose gestellt, die sich dann auch im Rahmen einer Obduktion bestätigte.
Eine Miliartuberkulose als Ursache eines septischen Schocks kommt aufgrund hoher hygienischer Standards in Europa sehr selten vor. Nur 1–2 % der Patienten mit Miliartuberkulose der Lunge entwickeln ein ARDS, welches mit einer Letalität von 60–90 % einhergeht.
Anhand des Falles werden einerseits die durchgeführte Diagnostik und Therapie bei unserer Patientin beschrieben und andererseits das Management einer offenen Tuberkulose auf der Intensivstation erörtert.
Abstract
This article reports the fulminant course of a pneumogenic sepsis with severe ARDS (acute respiratory failure) in a 36-year-old female Indian patient, who died within 14 h after admission to the intensive care unit due to a multiorgan failure. During treatment the diagnosis of a miliary tuberculosis was suspected but was only confirmed by the autopsy. Due to high hygiene standards, miliary tuberculosis as the cause of septic shock is rare in Europe. Only 1–2% of the patients with pulmonary miliary tuberculosis develop an ARDS with a mortality of 60–90%. Based on this case the diagnostics as well as treatment of the patient are described. Furthermore, the management of an open tuberculosis on an intensive care unit is explained.
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Fichte, J., Neef, V., Schöffner, M. et al. Landouzy-Sepsis bei einer Patientin mit Miliartuberkulose. Anaesthesist 67, 773–779 (2018). https://doi.org/10.1007/s00101-018-0490-x
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