Zusammenfassung
Die Wundinfusion mit Lokalanästhetika ist ein Analgesieverfahren der modernen perioperativen Patientenbetreuung. Bereits die Pioniere der Lokalanästhesie haben die Wundanalgesie praktiziert und auf die Unzulänglichkeiten von „Single-shot“-Wundinfiltrationen hingewiesen. Zugleich machten sie auf die Bedeutung einer lang anhaltenden Schmerzlinderung aufmerksam, um Folgeerscheinungen, namentlich nach Oberbaucheingriffen mit Pneumonie, embolischen Ereignissen oder einen postoperativen Ileus, zu vermeiden. Anfang der 1930er-Jahre gab es erste Bemühungen, die Effizienz und Qualität der Schmerztherapie insbesondere nach Oberbaucheingriffen durch eine kontinuierliche Wundinfusion mit Lokalanästhetika über intraoperativ eingebrachte Kanülen zu verbessern. Diese Maßnahme sollte zu einer Schmerzreduktion führen und eine frühzeitige postoperative Mobilisierung ermöglichen. Die konzeptionelle Entwicklung dieser Analgesiemethode ist eng mit dem Namen der Berliner Chirurgen Walter Capelle und Ewald Fulde verbunden. Allerdings fand ihr inauguriertes und propagiertes Therapiekonzept bei den operativ tätigen Kollegen nicht die Beachtung und Verbreitung, die es verdient gehabt hätte; ein Grund, an ihre richtungweisenden schmerztherapeutischen Vorstellungen im Kontext mit aktuellen Entwicklungen zu erinnern.
Abstract
Wound infusion with local anesthetics is a proven and safe analgesic procedure for modern perioperative patient care. Even the pioneers of local anesthesia practiced wound analgesia and emphasized the shortcomings of “single-shot” wound infusions. At the same time, they drew attention to the importance of long-lasting pain relief to prevent sequelae, especially after upper abdominal surgery with pneumonia, embolic events or postoperative ileus. In the early 1930s there were first sustained efforts to improve the efficiency and quality of pain therapy, especially after upper abdominal surgery by continuous wound infiltration with local anesthetics via intraoperatively introduced special cannulas. This measure was carried out to enable reduction in pain and allow early postoperative mobilization. The conceptual development of this pioneering analgesia method is closely connected with the names of the Berlin surgeons Walter Capelle and Ewald Fulde; however, their inaugurated and propagated therapy concept did not find the attention and dissemination that it deserved. This is a reason for us to remember their pioneering ideas on pain management in the context of current developments.
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Danksagung
Die Verfasser danken Herrn Dr. med. C. Nemes, Überlingen, für die kritische Durchsicht des Manuskripts. Den Mitarbeitern der Bibliothek des Ärztlichen Vereins zu Hamburg, insbesondere Frau Dipl.-Bibl. M. Piegler und Frau A. Henning, gilt unser Dank für ihre professionelle und engagierte Hilfe bei der Beschaffung der schwer zugänglichen deutschsprachigen Literatur. Gleiches gilt für Frau T. Jimenez, Wood Library-Museum of Anesthesiology, Schaumburg, Illinois, USA, die Kopien der Literatur aus dem angloamerikanischen Sprachraum zur Verfügung stellen konnte.
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Interessenkonflikt
M. Goerig und A. Gottschalk geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Auszüge des Beitrags wurden von M. Goerig auf dem 8th International Symposium on the History of Anaesthesia [ISHA] in Sydney, Januar 2013, vorgetragen.
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Goerig, M., Gottschalk, A. Anfänge der kontinuierlichen Wundinfusion mit Lokalanästhetika. Anaesthesist 66, 518–529 (2017). https://doi.org/10.1007/s00101-017-0285-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-017-0285-5
Schlüsselwörter
- Geschichte der lokalen Wundinfusion mit Lokalanästhetika
- Daueranästhesie der Bauchdecken
- Lokale Wundperfusion mit Lokalanästhetika
- Postoperative Schmerztherapie mit Tetracain