Offene Refixation bei proximalen Hamstring-Verletzungen

Open repair of proximal hamstring tears

Zusammenfassung

Operationsziel

Ziel der operativen Reinsertion ist es, die Kontinuität der Hamstrings wiederherzustellen und die ausgerissenen Sehnen anatomisch zu refixieren.

Indikationen

Bei Patienten mit 2‑fachem Sehnenriss/-abriss mit mehr als 2 cm Retraktion oder bei kompletten 3‑fachen Sehnenrissen sollte die operative Refixation erfolgen.

Kontraindikationen

Massive Adipositas, Immobilität.

Operationstechnik

Die Operation wird über eine quere Hautinzision in der Glutealfalte durchgeführt. Die ausgerissenen Sehnen werden mit Fadenankern am Footprint des Tuber ischiadicum refixiert.

Nachbehandlung

Die Nachbehandlung erfolgt mit einer Hüftgelenkorthese für 6 Wochen und Physiotherapie unter Vermeidung der aktiven Beübung der reinserierten Muskeln.

Ergebnisse

Hinsichtlich der operativen Therapie werden in der Literatur eindeutig positive Ergebnisse beschrieben. Bei eigenen klinischen Nachkontrollen bis zu 1 Jahr nach dem Eingriff waren 90 % von insgesamt 31 Patienten, die von 2010 bis 2018 operiert worden waren, mit dem Ergebnis zufrieden und 75 % erreichten ihr vorheriges Aktivitätsniveau.

Abstract

Objective

Surgical refixation intends to restore the continuity of the hamstrings and anatomically reattach the torn tendons.

Indications

In patients with 2‑tendon tear/ruptur with more than 2 cm retraction or with complete 3‑tendon tears, surgical fixation should be performed.

Contraindications

Massive obesity, immobility.

Surgical technique

Surgery is performed via a transverse skin incision in the gluteal fold. Refixation of the torn tendons is achieved by means of suture anchors on the footprint of the ischial tuberosity.

Postoperative management

Postoperative treatment should be performed with a hip joint orthosis for 6 weeks, accompanied by physiotherapy.

Results

Regarding surgical treatment, positive results are clearly described in the literature. Of the 31 patients who underwent surgery between 2010 and 2018, 90 % were satisfied with the surgical results 1 year postoperatively and 75 % reached their previous activity level.

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Correspondence to Prof. Dr. A. Partenheimer.

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Interessenkonflikt

A. Partenheimer und H. Lill geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Redaktion

O. Rühmann, Laatzen

Zeichnungen

H.J. Schütze, Köln

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Partenheimer, A., Lill, H. Offene Refixation bei proximalen Hamstring-Verletzungen. Oper Orthop Traumatol 32, 433–439 (2020). https://doi.org/10.1007/s00064-019-00641-y

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Schlüsselwörter

  • Hamstrings
  • Ischiokrurale Muskulatur
  • Sehnenverletzungen
  • Semitendinosussehne
  • Biceps femoris

Keywords

  • Hamstring muscles
  • Hamstring tendons
  • Tendon injuries
  • Semitendinosus
  • Biceps femoris