Zusammenfassung
Hintergrund
Jodinduzierte Schilddrüsendysfunktionen sind trotz ihres seltenen Auftretens wichtige Krankheitsbilder, deren umgehendes Erkennen das Abwenden ernsthafter Konsequenzen bedeuten kann. Wichtige Auslöser können jodhaltige Kontrastmittel, Amiodaron oder jodhaltige Desinfektionsmittel sein. Zu unterscheiden sind die jodinduzierte Hypo- und Hyperthyreose, wobei erst genannte meist selbstlimitierend verläuft.
Ziel der Arbeit
Ziel des Artikels ist die Darstellung aktueller Erkenntnisse in der Pathogenese, Therapie und Prophylaxe der jodinduzierten Schilddrüsendysfunktion.
Material und Methoden
Wir führten eine Literaturrecherche zu den aktuellen Publikationen des Themengebietes durch und verknüpften diese mit der täglichen klinischen Erfahrung.
Ergebnisse und Diskussion
Bei der jodinduzierten Hyperthyreose werden in erster Linie Thyreostatika wie Thiamazol und Perchlorat eingesetzt um die Schilddrüsenhormonsynthese und eine weitere Jodaufnahme in die Schilddrüse zu bremsen. Zur Prophylaxe einer röntgenkontrastmittelinduzierten Hyperthyreose kann die Gabe von Perchlorat, bei hohem Risiko in Kombination mit Thiamazol, möglichst beginnend einen Tag vor der Jodexposition, erfolgen.
Abstract
Background
Iodine-induced thyroid dysfunctions are, despite their rare occurrence, important clinical syndromes. Their immediate recognition can avoid serious consequences. Important triggers can be iodine-containing contrast agents, amiodarone or iodine-containing disinfectants. Iodine-induced hypothyroidism and hyperthyroidism need to be distinguished, whereby the former is usually self-limiting.
Objectives
The aim of this article is to present current knowledge on the pathogenesis, therapy, and prophylaxis of iodine-induced thyroid dysfunction.
Materials and methods
We performed a literature search of current publications and linked them to daily clinical experience.
Results and conclusion
In iodine-induced hyperthyroidism, antithyroid drugs and perchlorate are primarily used to decrease thyroid hormone synthesis and further iodine uptake into the thyroid. For the prophylaxis of x‑ray contrast agent-induced hyperthyroidism, perchlorate can be administered in high-risk settings in combination with antithyroid drugs, if possible starting one day before the iodine exposure.
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F. Eilsberger, M. Luster und J. Feldkamp geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Eilsberger, F., Luster, M. & Feldkamp, J. Jodinduzierte Schilddrüsendysfunktion. Med Klin Intensivmed Notfmed 116, 307–311 (2021). https://doi.org/10.1007/s00063-020-00699-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-020-00699-8