Zusammenfassung
Die Sonographie ist ein ubiquitär vorhandenes, patientenschonendes Verfahren, das neben der körperlichen Untersuchung und Anamneseerhebung in der Notfallsituation ohne wesentlichen Zeitverlust wichtige Informationen zur klinischen Ersteinschätzung bietet. Sie ermöglicht als primäres bildgebendes Verfahren bei Patienten in der Notaufnahme oder auf Intensivstation eine rasche Diagnosestellung und Therapiesteuerung oder hilft, wichtige Differenzialdiagnosen auszuschließen und weitere diagnostische Maßnahmen einzuleiten. Bei traumatisierten Patienten lässt sich mittels „(extended) focussed assessment with sonography in trauma“ ([e]FAST) schnellstmöglich freie Flüssigkeit darstellen oder ausschließen. Basierend auf einer leitsymptomorientierten bzw. klinisch integrierten Abdomensonographie gelingt es, eine Vielzahl intraabdomineller Pathologien, wie Abszesse, Ileus, Harnstau etc., sicher zu detektieren. Die Kontrastmittelsonographie liefert bei bestimmten Fragestellungen in der Notfallsituation zügig und ohne zusätzliche Belastung des Patienten weitere wichtige Informationen. So lassen sich Parenchymdefekte oder noch aktive Blutungen nach abdominellem Trauma rasch und klar darstellen. Bei kontrollbedürftigen Befunden kann die Sonographie jederzeit ohne größeren Aufwand wiederholt werden. Einfache ultraschallgesteuerte Interventionen, wie die diagnostische oder therapeutische Aszitespunktion, können schnell erlernt und zügig durchgeführt werden. Es ist wichtig, den Blick für häufige abdominelle Sonopathologien zu trainieren und die Limitationen dieser Untersuchungsmethode zu kennen.
Abstract
Abdominal ultrasound is established as an important and low-risk diagnostic procedure in emergency and intensive care medicine that allows rapid and precise diagnosis in symptomatic patients and helps to evaluate which further diagnostic steps are needed. Abdominal ultrasound should be performed as the initial imaging modality in all symptomatic patients in an emergency or intensive care unit and can be used with great accuracy to detect the presence of various abdominal pathologies, such as abdominal aortic aneurysm, abscess, ureterolithiasis or free fluid. Furthermore ultrasound represents the imaging modality of choice for guiding many diagnostic and interventional percutaneous procedures in emergency and intensive care medicine and can be used e. g. to drain pleural fluid or abdominal abscesses. Contrast-enhanced ultrasound (CEUS) can additionally be performed to provide a more reliable assessment of solid organ injuries and has the potential to detect parenchymal lesions or active bleeding from a variety of traumatic origins. Abdominal ultrasound is aimed to integrate rapidly detectable sonographic findings into the clinical context. To ensure required standards, regular training is necessary and it is important to understand methodological limitations.
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N. Jaspers, B. Holzapfel und P. Kasper geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Jaspers, N., Holzapfel, B. & Kasper, P. Abdomensonographie in der Notfall- und Intensivmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 114, 509–518 (2019). https://doi.org/10.1007/s00063-019-0551-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-019-0551-1