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Qualitätsindikatoren in der Intensivmedizin

Hintergrund und praktischer Nutzen

Quality indicators in intensive care medicine

Background and practical use

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Zusammenfassung

Qualitätsindikatoren werden in der Medizin genutzt, um indirekt Qualität über Kennzahlen abzubilden. Gerade die Intensivmedizin beinhaltet eine Vielzahl von Standardprozessen, für die sich eine Qualitätsüberwachung anbietet. Die in der Qualitätssicherung angewandten Indikatoren haben dabei Vor- und Nachteile. Die Bewertung grundlegender Aspekte zur Indikatoranwendung in der Intensivmedizin lässt sich anhand unterschiedlicher Indikatortypen darlegen. Ein Vergleich unterschiedlicher Indikatoren – die intensivmedizinischen Qualitätsindikatoren der DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin) und eine Auswahl internationaler Indikatoren – zeigt den möglichen Nutzen von Indikatoren, aber auch Grenzen der Anwendbarkeit und Aussagekraft. Die vergleichende Darstellung berücksichtigt dabei soweit möglich die Anwendbarkeit für einzelne Institutionen. Bei der Entwicklung von Qualitätsindikatoren existiert kein Goldstandard. Dennoch zeichnen sich in den letzten Jahren methodische Fortschritte für diesen Bereich ab. Da die Anwendung von Indikatoren bislang keinen wissenschaftlich belegbaren Nutzen für das Patientenoutcome zeigen konnte, wird man bei deren Entwicklung und Anwendung zukünftig diesen Aspekt in den Fokus rücken müssen. Zusätzlich werden Themenfelder für die Entwicklung von Kennzahlen genannt, die sich vor allem stärker am langfristigen Patientenwohl orientieren müssen.

Abstract

Quality indicators are used in medicine to indirectly reflect quality via key figures. Intensive care medicine, in particular, contains a large number of standard processes for which quality monitoring is a suitable solution. The indicators used in quality assurance have advantages and disadvantages. The evaluation of fundamental aspects of the use of indicators in intensive care medicine can be illustrated by means of different types of indicators. A comparison of different indicators—the intensive care quality indicators of the DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin [German interdisciplinary association for intensive care and emergency medicine]) and a selection of international indicators—shows possible benefits of indicators, but also their limits in applicability and meaningfulness. The comparison also takes into account the possible applicability for individual institutions. There is no gold standard for the development of quality indicators. Nevertheless, methodological progress has been made in this area in recent years. Since the use of indicators has so far been unable to demonstrate any scientifically verifiable benefit for patient outcome, this aspect will have to come into the focus regarding development and application in the future. In addition, topics for the development of key figures are mentioned, which above all must be oriented more strongly towards the long-term well-being of patients.

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Abbreviations

AWMF:

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlich Medizinischen Fachgesellschaften

CCI:

„Chronic critical illness“

CLABSI:

„Central line associated bloodstream infection“

DAS:

Delir, Analgesie, Sedierung

ESICM:

European Society of Intensive Care Medicine

GKV:

Gesetzliche Krankenversicherung

GRADE:

„Grading of recommendations, assessment, development and evaluation“

KISS:

Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System

MRE:

Multiresistente Erreger

PICS:

„Post intensive care syndrome“

SARI:

„Surveillance of antibiotic use and resistance in intensive care units“

VAP:

Ventilatorassoziierte Pneumonie

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Correspondence to O. Kumpf.

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Kumpf, O. Qualitätsindikatoren in der Intensivmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 116, 17–28 (2021). https://doi.org/10.1007/s00063-019-00630-w

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-019-00630-w

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