Zusammenfassung
Hintergrund
Die Entwicklung der Therapie mit T‑Zellen, die chimäre Antigenrezeptoren exprimieren, (CAR-T-Zellen) hat eine Revolution in der Behandlung refraktärer/rezidivierter Verläufe der B‑ALL und des diffus großzelligen B‑Zell-Lymphoms ausgelöst. Dabei können die Nebenwirkungen, das „cytokine release syndrome“ (CRS) und das „CAR-T-cell-related encephalopathy syndrome“ (CRES), tödlich verlaufen. Das Management beider Komplikationen stellt eine wichtige Säule in der Therapie mit CAR-T-Zellen dar.
Fragestellung
Diagnose, Klinik und Verlauf intensivmedizinisch relevanter Nebenwirkungen unter Therapie mit CAR-T-Zellen.
Material und Methoden
Zusammenfassung von Inzidenz, Mortalität und Behandlung schwerer Nebenwirkungen unter CAR-T-Zellen aus aktuellen Studien und Empfehlung von Algorithmen zur Diagnostik und Therapie spezifischer Toxizitäten.
Ergebnisse
Nebenwirkungen unter Therapie mit CAR-T-Zellen sind vor allem das CRS und das CRES. Beide Komplikationen können lebensbedrohlich verlaufen, bei adäquater Behandlung besteht jedoch eine gute Prognose.
Schlussfolgerungen
Kliniken, die eine solche experimentelle Therapie mit CAR-T-Zellen durchführen, profitieren von einem internen Therapiealgorithmus zur Behandlung und frühzeitigen Erkennung von Komplikationen.
Abstract
Background
The development of chimeric antigen receptor (CAR) T‑cells has shown promising results in relapsed/refractory B‑cell acute lymphoblastic leukemia/lymphoma (B-ALL) and diffuse large cell B‑cell lymphoma. Complications, especially cytokine release syndrome (CRS) and CAR T‑cell related encephalopathy syndrome (CRES), can be life threatening. The management of both plays a key role in CAR T‑cell therapy.
Objectives
Diagnosis, clinical presentation and development of complications in the treatment with CAR T‑cells.
Materials and methods
Summary of incidence, mortality and treatment of severe complications after administration of CAR T‑cells referring to current studies and therapy recommendations.
Results
Complications after administration of CAR T‑cells, especially CRS and CRES, can be life threatening. The timely identification of side effects and their appropriate treatment usually leads to complete recovery.
Conclusions
Using a therapy algorithm in the treatment with CAR T‑cells allows safe management of toxicities and can be helpful in recognizing them in time.
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J. Prinz, Y. d’Hargues, P. Gödel, A. Shimabukuro-Vornhagen und M. Kochanek geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. B. Böll erhielt Honorare und/oder Forschungsunterstützung von Baxalta, Celgene, MSD, Astellas, Johnson & Johnson, Takeda, und Mundipharma außerhalb der vorliegenden Arbeit.
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Prinz, J., d’Hargues, Y., Gödel, P. et al. CAR, CRS und Neurotoxizität: schwere Komplikationen der Immuntherapie. Med Klin Intensivmed Notfmed 115, 198–204 (2020). https://doi.org/10.1007/s00063-018-0518-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-018-0518-7
Schlüsselwörter
- CAR-T-Zellen
- „Cytokine release syndrome“
- „CAR-T-cell-related encephalopathy syndrome“
- Interleukin-6
- Tocilizumab