Zusammenfassung
Hypothermieinduzierte J‑ bzw. sog. Osborn-Wellen lassen sich unter therapeutischer Hypothermie in 20–40 % der Fälle nachweisen. Das Auftreten von J‑Wellen im Rahmen des zielgerichteten Temperaturmanagements nach kardiopulmonaler Reanimation ist charakteristisch, jedoch nicht pathognomonisch für eine Hypothermie. Eine elektrokardiographische Diagnosestellung unter Hypothermie nach Kreislaufstillstand sollte aufgrund der vielfältigen hypothermieassoziierten elektromechanischen Veränderungen des Myokards stets mit Vorsicht erfolgen.
Abstract
Hypothermia-induced J‑ or so-called Osborn waves can be detected under therapeutic hypothermia in approximately 20–40% of cases. The occurrence of J‑waves in the context of the targeted temperature management after cardiopulmonary resuscitation is characteristic, but not pathognomonic for hypothermia. An electrocardiographic diagnosis under hypothermia after cardiac arrest should always be done with caution due to the various hypothermia-associated electromechanical changes of the myocardium.
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G. Michels, S. Ney, F. Hoffmann, J. Brugada, R. Pfister, K. Brockmeier und A. Sultan geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Michels, G., Ney, S., Hoffmann, F. et al. Hypothermieinduzierte EKG-Veränderungen: charakteristisch, aber nicht spezifisch. Med Klin Intensivmed Notfmed 113, 217–220 (2018). https://doi.org/10.1007/s00063-017-0381-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-017-0381-y