Zusammenfassung
Ein 94-jähriger Patient mit infarktbedingtem kardiogenem Schock wurde über die Notaufnahme eingeliefert. Es erfolgte eine Anfrage bezüglich einer notfallmäßigen Koronarangiographie und intensivmedizinischen Versorgung. Eine Pflegebedürftigkeit aufgrund einer Demenz war bekannt. Nach interdisziplinärer Fallbesprechung im multiprofessionellen Behandlungsteam wurde unter Berücksichtigung der Krankengeschichte, der aktuellen Situation und des mutmaßlichen Patientenwillens im Konsens noch in der Notaufnahme für ein Palliative-Care-Konzept im Sinne einer Symptomkontrolle entschieden. Die Integration von medizinethischen Aspekten und Palliativmedizin in die „geriatrische Notfallmedizin“ stellt zukünftig eine Herausforderung dar.
Abstract
A 94-year-old patient with cardiogenic shock due to myocardial infarction was admitted via the emergency room. A coronary angiography and intensive care were requested. The need for care due to dementia was known. After case discussion in the interdisciplinary and multiprofessional treatment team, the decision for a palliative care concept in the form of symptom control was made in the emergency room, taking into account the patient’s medical history, the current situation, and the presumed patient consent. The integration of medical ethics aspects and palliative medicine into “geriatric emergency medicine” will present a challenge in the future.
Literatur
Salvi F, Morichi V, Grilli A et al (2007) The elderly in the emergency department: a critical review of problems and solutions. Intern Emerg Med 2:292–301
Aminzadeh F, Dalziel WB (2002) Older adults in the emergency department: a systematic review of patterns of use, adverse outcomes, and effectiveness of interventions. Ann Emerg Med 39:238–247
Sieber CC (2007) Der ältere Patient – wer ist das? Internist (Berl) 48(1190):2–4
Köller M (2014) Geriatrische Aspekte bei betagten Notfallpatienten. Notf Rettungsmed 17:484–487
Hung WW, Ross JS, Boockvar KS, Siu AL (2011) Recent trends in chronic disease, impairment and disability among older adults in the United States. BMC Geriatr 11:47
Wiese CHR (2016) Palliativmedizinische Kompetenz im Rettungsdienst. In: Salomon F (Hrsg) Praxisbuch Ethik in der Notfallmedizin. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 175–185
der Schmitten J, Rixen S, Marckmann G (2011) Patientenverfügungen im Rettungsdienst (Teil 1). Notf Rettungsmed 14:448–458
Paberg J (2016) Ethische Probleme in der Notaufnahme. In: Salomon F (Hrsg) Praxisbuch Ethik in der Notfallmedizin. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 45–54
Schöpke T, Dodt C, Brachmann M, Schnieder W, Petersen PF, Böer J (2014) Statusbericht aus deutschen Notaufnahmen. Notf Rettungsmed 17:660–670
Hogan B, Brachmann M (2011) Personalbedarfsberechnung Ärzte für das Kompetenzzentrum Zentrale Notaufnahme. Krankenhaus 8:777–779
Wiese CHR, Ittner KP, Lassen CL (2016) Palliativer Notfall bei geriatrischen Patienten. MMW Fortschr Med 158(Suppl 3):82–91
Janssens U, Buchhardi H, Duttge G et al (2013) Therapiezieländerung und Therapiebegrenzung in der Intensivmedizin – Positionspapier der Sektion Ethik der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 108:47–52
Neitzke G, Böll B, Burchardi H et al (2017) Dokumentation Therapiebegrenzung. Empfehlung der Sektion Ethik der Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv und Notfallmedizin (DIVI) unter Mitarbeit der Sektion Ethik der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN). Med Klin Intensivmed Notfmed. doi:10.1007/s00063-017-0321-x
Trzeczak S (2015) Der Palliativpatient als Notfallpatient. Med Klin Intensivmed Notfmed 110:278–286
Trzeczak S, AG „Ethik in der Notfall- und Akutmedizin“ der DGINA und der AEM (2014) Das medizinisch-ethische Dilemma von Reanimationsentscheidungen bei Notfallpatienten. Notf Rettungsmed 17:613–619
Neitzke G, Burchardi H, Duttge G et al (2016) Grenzen der Sinnhaftigkeit von Intensivmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 111:486–492
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
G. Michels, R. Nies, S. Ortmann, R. Pfister und F. Salomon geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.
Additional information
Redaktion
R. Riessen, Tübingen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Michels, G., Nies, R., Ortmann, S. et al. Management eines älteren Patienten in der Notaufnahme am Lebensende. Med Klin Intensivmed Notfmed 113, 208–211 (2018). https://doi.org/10.1007/s00063-017-0329-2
Received:
Revised:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-017-0329-2