Zusammenfassung
Seit der Einführung der Karotis-PTA als mögliche Alternative zur Thrombendarteriektomie wurden mehrere randomisierte Studien mit divergierenden Ergebnissen hinsichtlich der periprozeduralen Komplikationsraten veröffentlicht. Analysen großer Single-Center- und Registerstudien erbrachten Hinweise, dass die Ereignisraten mit zunehmender Expertise des Interventionalisten mit der praktischen Durchführung der Karotis-PTA signifikant gesenkt werden konnten. In solchen Studien mit genau definierten und vernünftig ausgewählten Mindestanforderungen sowohl an Interventionalisten als auch an Chirurgen und zusätzlich objektiven Zertifizierungsverfahren zeigten sich zwischen dem interventionellen und dem chirurgischen Verfahren keine wesentlichen Unterschiede im Hinblick auf das Outcome.
Abstract
Since carotid artery stenting was introduced into clinical practice as an alternative treatment option for significant carotid artery stenosis, several randomized trials have been published with different minimum requirements for the treating interventionalist and therefore different event rates. Analysis of large single center studies and registries has shown a significant decrease in event rates with an increase in experience in carotid artery stenting techniques. The randomized trials with exactly defined minimum requirements including a reasonable number of prior carotid artery interventions showed comparable results between carotid artery stenting and surgical approaches.
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Interessenkonflikt. S. Staubach gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Staubach, S., Mudra, H. Karotis-PTA: Gibt es einen „Volume-Outcome“-Zusammenhang?. Herz 38, 720–723 (2013). https://doi.org/10.1007/s00059-013-3981-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-013-3981-1