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Die Effektivität einer ambulanten kardiologischen Rehabilitation der Phase II

Modellprojekt der LVA-Rheinprovinz und der rheinischen Krankenkassen zur ambulanten/teilstationären kardiologischen Rehabilitation

Effects of a Phase II Cardiac Rehabilitation Program Performed on an Outpatient Basis

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Ziel:

Ziel dieses Modellprojekts ist es, die Effektivität einer ambulanten kardiologischen Rehabilitation an einer multizentrisch erfassten Patientengruppe über einen Zeitraum von 2 Jahren zu untersuchen. In der vorliegenden Arbeit werden erste Ergebnisse dieser Studie vor und unmittelbar nach Rehabilitation vorgestellt.

Patienten und Methodik:

553 Patienten, 479 Männer und 74 Frauen (56,1 ± 11,5 Jahre), wurden in die Studie eingeschlossen. Kardiale Indikation zur Rehabilitation war in 219 Fällen Z.n. Herzinfarkt, in 92 koronare Herzkrankheit (KHK), davon 84 mit Z.n. invasiver Gefäßerweiterung, in 185 Z.n. aortokoronarer Venenbypassoperation (ACVB), in 26 Z.n. Herzklappenoperation und in 29 andere kardiovaskuläre Erkrankungen. 70% der Patienten waren Arbeiter, 25% hatten keine Berufsausbildung.

Ergebnisse:

Durch die Rehabilitation wurde die Leistungsfähigkeit von 97,8 ± 31,4 auf 120,4 ± 37,3 W (p < 0,001) gesteigert. LDL-Cholesterin wurde von 145,9 ± 42,7 auf 117,5 ± 34,7 mg%, Triglyzeride von 203,3 ± 136,0 auf 161,9 ± 91,6 mg% jeweils hoch signifikant (p < 0,001) reduziert und HDL-Choleste- rin von 39,8 ± 11,2 auf 41,0 ± 11,3 mg% (p = 0,003) erhöht. Vor der Reha wurden 63,1%, zum Abschluss 80,7% der KHK-Patienten mit Lipidsenkern behandelt. Der Bodymass-Index wurde von 27,1 ± 3,6 auf 26,9 ± 3,5 kg/m2 (p = 0,010) reduziert. Vorher rauchten 53,8%, am Ende der Reha 25,6% der Patienten. Die Raucher reduzierten ihren Konsum von 30,0 ± 13,9 auf 15,0 ± 14,8 Zigaretten/Tag.

Schlussfolgerung:

Die Ergebnisse sind durch die Zusammensetzung der Patientengruppe bemerkenswert, die bezüglich der Indikation und des sozialen Status erheblich von bisher veröffentlichten Daten zur nichtstationären Rehabilitation abweicht. Sie demonstrieren, auch in dieser überwiegend aus Arbeitern bestehenden Gruppe, eine hohe Akzeptanz und gute Compliance der Patienten. Der Rehabilitationserfolg ist gut und vergleichbar mit dem stationärer Einrichtungen. Schwächen zeigen sich vor allem bei der Veränderung der Rauchgewohnheiten. Der intensive Konsum und der niedrige soziale Status fordern besonders intensives Nichtrauchertraining.

Background and Objective:

In Germany, phase II cardiac rehabilitation has always been carried out on an inpatient basis. Meanwhile, the governmental health authorities are demanding more flexible solutions for cardiac rehabilitation. The objective of this study is to examine the effects of phase II cardiac rehabilitation performed on an outpatient basis (OCR) in a larger patient cohort. These are the first results of patients before and directly after the OCR performed at six different rehabilitation centers.

Patients and Methods:

The study group consisted of 479 men and 74 women, 56.1 ± 11.5 years. Cardiovascular indications for the OCR were myocardial infarction in 219 cases, coronary artery disease (CAD) in 92, in 84 cases with invasive procedures, coronary artery bypass graft in 185, cardiac valve surgery in 26, and other cardiac diseases in 29. 70% of the patients were worker, 25% without professional training. Staying with the family (42%) and aversion to stationary programs (61%) were the main reasons for the choice of OCR. Without OCR, 27.4% would have refused any rehabilitation program.

Results:

Maximal physical performance increased from 97.8 ± 31.4 to 120.4 ± 37.3 W (p < 0.001). LDL cholesterol was reduced from 145.9 ± 42.7 to 117.5 ± 34.7 mg% (p < 0.001), triglycerides from 203.3 ± 136.0 to 161.9 ± 91.6 mg% (p < 0.010), HDL cholesterol increased from 39.8 ± 11.2 to 41.0 ± 11.3 mg% (p = 0.003). The use of lipid-lowering therapy in CAD patients increased from 63.1% to 80.7%. A reduction in body mass index from 27.1 ± 3.6 to 26.9 ± 3.5 kg/m2 (p = 0.010) was demonstrated. The number of active smokers decreased from 53.8% to 25.6%.

Conclusion:

The results obtained are interesting with respect to the patients’ social status. With 70% general laborers, our cohort is in contrast to previously published OCR data. On the whole, these results demonstrate that rehabilitative measures can also be implemented on an outpatient basis, without a decrease in the quality of treatment. This also applies to patients who represent lower socioeconomic levels. The results should motivate to work harder and more sufficiently on the development of more flexible cardiac rehabilitation programs.

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Correspondence to Birna Bjarnason-Wehrens.

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Bjarnason-Wehrens, B., Benesch, L., Bischoff, K.O. et al. Die Effektivität einer ambulanten kardiologischen Rehabilitation der Phase II. Herz 28, 404–412 (2003). https://doi.org/10.1007/s00059-003-2433-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-003-2433-8

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