Zusammenfassung
Minimalinvasive Osteosyntheseverfahren finden auch in der Unfallchirurgie immer mehr Verbreitung. Allerdings existieren minimalinvasive Methoden schon seit vielen Jahren. Zu nennen ist in diesem Zusammenhang z. B. die Marknagelung, welche – mit kleinen Inzisionen fernab der Verletzung, gedecktem Verfahren in No-touch-Technik – bereits seit „Küntschers“ Zeiten als minimalinvasiv bezeichnet werden kann. Minimalinvasive Osteosyntheseverfahren in der Unfallchirurgie und Orthopädie sind gegenüber minimalinvasiven Operationsverfahren von Körper- und Gelenkhöhlen differenziert zu betrachten. Bei Körperhöhlen und Gelenken handelt es sich in erster Linie um die Minimierung des Zugangs. Bei der minimalinvasiven Osteosynthese handelt es sich dagegen um die Minimierung des Zugangstraumas und des Traumas im Weichteil-Knochen-Verbund. So hat die minimalinvasive Osteosynthese ¶3 Stufen: Zugang, Manipulation und Osteosynthese. Heute können alle Osteosyntheseverfahren – externe Fixation, Marknagelung, Platten- und Schraubenosteosynthesen und Kombinationen der Verfahren – minimalinvasiv durchgeführt werden. Minimalinvasive Osteosynthesen können mit konventionellen Platten mit und ohne Hilfsmittel und in Zukunft immer mehr mit dafür vorgesehenen Instrumenten und Implantaten durchgeführt werden. In Zukunft wird auch die rechnergestützte Navigation die minimalinvasiven Osteosynthesemethoden unterstützen.
Abstract
Minimally invasive techniques of osteosynthesis are becoming increasingly widespread in trauma surgery. Minimally invasive methods have already existed for many years. One that could be mentioned in this connection is medullary nailing, which – with its tiny incisions at sites distant from the lesion and the covered no-touch technique – has qualified for description as minimally invasive since Küntscher’s time. The minimally invasive techniques of osteosynthesis used in trauma surgery and orthopaedics have to be looked at in a different way from the minimally invasive surgical techniques used for operations involving the body cavities and the joint spaces. In the case of the body cavities and the joints the main purpose is to keep the access small. When minimally invasive internal fixation is performed, in contrast, the main purpose is to keep the access trauma to a minimum and also the trauma to the soft tissue-bone aggregate. Minimally invasive osteosynthesis thus involves three stages: access, manipulation and osteosynthesis. All types of osteosynthesis – external fixation, medullary nailing, plate and screw osteosynthesis and any combination of these methods – can now be performed as minimally invasive surgery. Minimally invasive osteosynthesis operations can be performed with conventional plates with or without adjuvants, and in the future will be done increasingly with instruments and implants specially designed for this application. In future computer-assisted navigation systems will also be available to support minimally invasive methods of osteosynthesis.
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Höntzsch, D. Minimalinvasive Osteosyntheseverfahren. Trauma Berufskrankh 2 (Suppl 4), S438–S441 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00014966
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00014966