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Angiographiegestützte Untersuchung zur Entwicklung der Prothese und der abhängigen Strombahn nach aorto(bi)femoralem Gefäßersatz

Angiographic investigation in the prosthesis and run off's evolution in accordance with aorto(bi)femoral bypass-procedure

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Zusammenfassung

Bei Patienten, die sich nach aorto(bi)femoralem Gefäßersatz erneut in gefäßchirurgische Behandlung begeben, finden sich neben Veränderungen am Gefäßprothesenmaterial selbst auch fortschreitende Erkrankungen der abhängigen Strombahn. Unter 200 aortobifemoralen Gefäßrekonstruktionen wurden bei 54 Patienten Zweitangiographien durchgeführt, die eine Vermessung der abhängigen Strombahn mit einem Softwareprogramm (Analysis, Fa. Siemens) im Vergleich zum präoperativen Status ermöglichten. Bei intakter Gefäßrekonstruktion wurde eine Abnahme des Querschnitts der großen Gefäße registriert. Die Kollateralzahl blieb bei der überwiegenden Anzahl der Patienten gleich, der Kollateralquerschnitt vergrößerte sich jedoch. Bei Patienten mit Nahtaneurysmen oder Prothesenverschlüssen war diese Veränderung nicht zu beobachten. Folgeoperationen an der abhängigen Strombahn waren in 15% erforderlich.

Abstract

In patients who return to vascular surgery after aortobifemoral bypass procedures, degeneration of the graft material and progress in disease of the femorodistal arteries can be observed. After 200 aortobifemoral bypass procedures, a follow-up angiography was performed in 54 patients. Measurement of the distal vessel to diameter was possible using special software (Analysis, Siemens, Gemany) and could be compared with the preoperative status. In patients with intact reconstruction a decrease of the diameter of the femoral artery was observed. In contrast to the number of collaterals, the diameter of the collaterals was enlarged. This phenomenon was not observed in patients with bypass occlusion or suture line aneurysm. Further distal reconstructions were indicated in 15% of cases.

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Wenk, H., Winkens, G. Angiographiegestützte Untersuchung zur Entwicklung der Prothese und der abhängigen Strombahn nach aorto(bi)femoralem Gefäßersatz. Gefässchirurgie 4, 148–152 (1999). https://doi.org/10.1007/PL00010556

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00010556

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