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Gefässchirurgie

, Volume 3, Issue 2, pp 88–91 | Cite as

Sinnvolle Diagnostik bei Vertebralisinsuffizienz

  • T. Verdenhalven
  • S. Yousefi
  • U. Stockmann
ORIGINALARBEIT

Zusammenfassung

Die Indikation zur Vertebralisrekonstruktion ist im Gegensatz zu den Eingriffen an der Karotisstrombahn nicht standardisiert. In einer prospektiven Untersuchung an 44 Patienten sollte gezeigt werden, ob eine erweiterte präoperative Diagnostik die Entscheidung zum operativen Vorgehen erleichtern kann. Die Diagnostik beinhaltete i. a. DSA, CCT, MRT, Langzeit-EKG, otoneurologische und neurologische Untersuchung und Vertebralisflußmessung mittels Farbdoppler. Wir verglichen die prä- u. postoperativen Befunde mit den subjektiven Beschwerden der Patienten. Operativ wurde entweder eine Vertebralistransposition in die ACC vorgenommen oder ein C1-Bypass zwischen ACC und Atlasschlinge implantiert. Bei der Nachuntersuchung 6 – 9 Monate postoperativ waren 72% der Patienten deutlich gebessert oder beschwerdefrei. Die Validität der angewandten Diagnostika in Hinblick auf einen Operationserfolg enttäuschte, insbesondere die Vertebralisflußmessung. Für uns sind nach über 600 Eingriffen seit 1980 weiterhin exakte Anamnese und suffiziente Angiographie entscheidend für die Operationsindikation.

Schlüsselwörter Vertebrobasiläre Insuffizienz Schwindel A. vertebralis 

Useful diagnostics in vertebral insufficiency

Abstract

In contrast to carotid endarterectomy, the indication for vertebral surgery is not standardized. In a prospective study including 44 patients, it was investigated whether extended diagnostics help in making the decision as to whether operative treatment should be given. The diagnostic procedures included DSA, CCT, MRI, 24 h ECG, otoneurological, and neurological examination, and ultrasonic flow measurement. We compared the diagnostic results before and after surgery with the subjective symptoms of the patients. Two different surgical procedures were used: transposition of the vertebral artery to the CCA or graft implantation between CCA and atlas loop. In the follow up period (6 – 9 months), 72% of the patients had improved or were without complaints. The validity of the applied diagnostic parameters relating to a successful operation were disappointing especially the ultrasonic flow measurement. In our opinion, exact anamnesis and sufficient angiography are decisive for the indication of vertebral surgery.

Key words Vertebral insufficiency Vertigo Vertebral artery 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1998

Authors and Affiliations

  • T. Verdenhalven
    • 1
  • S. Yousefi
    • 1
  • U. Stockmann
    • 1
  1. 1.Abteilung für Allgemein- u. Gefäßchirurgie, Franziskus-Krankenhaus, Budapester-Straße 13 – 19, D-10787 Berlin

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