Skip to main content
Log in

Pathogenese des Gestationsdiabetes und Langzeitrisiken für die mütterliche Gesundheit

  • Zum Thema
  • Published:
Der Gynäkologe Aims and scope

Zum Thema

1–3 % aller Schwangeren entwickeln einen Gestationsdiabetes (GDM). Er ist definiert als verminderte KH-Toleranz und wird meist im 3. Trimenon diagnostiziert. Pathogenetisch besteht eine relativ verminderte Insulinsekretion und eine schwangerschaftsinduzierte Insulinresistenz. Spezifische, für diese KH-Stoffwechselstörung verantwortliche Defekte auf der zellulären Ebene sind nicht bekannt. Auch gibt es keine Hinweise auf einen vermehrten Insulinabbau in der Leber. Ebenfalls dürfte eine gestörte Insulinrezeptorenbindung keine große Bedeutung für die Entwicklung eines GDM haben.

Schwangere mit GDM haben ein erhöhtes Risiko, im späteren Leben einen manifesten Diabetes zu entwickeln. Deshalb ist die Kenntnis über prädiktive Faktoren wichtig. Dabei ist zu berücksichtigen, daß für die Vorhersage zahlreiche Faktoren eine Rolle spielen, die miteinander assoziiert sein können. Ein guter Prädiktor ist der GOTT in der Postpartalperiode. Ein noch erhöhter Glukosespiegel normalisiert sich zwar meist innerhalb eines Jahres. Aber diese Frauen haben ein erhöhtes Risiko des Auftretens eines Diabetes in späteren Jahren gegenüber den Frauen, die postpartal im OGTT bereits eine normale Glukosetoleranz aufweisen.

Weitere Risikofaktoren bei Frauen mit GDM sind Frühgeburtlichkeit und Übergewicht in der Schwangerschaft.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Damm, P. Pathogenese des Gestationsdiabetes und Langzeitrisiken für die mütterliche Gesundheit. Gynäkologe 31, 144–153 (1998). https://doi.org/10.1007/PL00003106

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00003106

Navigation