Zusammenfassung
Funktionelle Veränderungen der arteriellen Gefäßwand spielen für das kardiovaskuläre Risiko eine wichtige Rolle und lassen sich mittels moderner Ultraschalltechniken nichtinvasiv messen. Neuere Studien zeigen, daß Parathormon eine Reihe komplexer Effekte auf das kardiovaskuläre System hat und neben Strukturveränderungen der Gefäßwand insbesondere den Tonus und die Dehnbarkeit großer Arterien beeinflußt. So konnte gezeigt werden, daß bei niereninsuffizienten Patienten erhöhte Parathormonkonzentrationen mit einer Verminderung der arteriellen Distensibilität und einer Zunahme der Intima-Media-Dicke einhergehen. Ein permissiver Effekt des Parathormons für die Gefäßwandveränderungen bei Urämie wird diskutiert. Das Endothel ist ein neu erkanntes Zielorgan des Parathormons. Bei Patienten mit primären Hyperparathyreoidismus wurde eine endotheliale Dysfunktion nachgewiesen, die nach Parathyreoidektomie reversibel ist. Möglicherweise tragen die Effekte auf die funktionellen Gefäßwandeigenschaften zur blutdrucksteigernden Wirkung des Parathormons bei. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick ü,ber die kardiovaskulären Effekte des Parathormons und geht insbesondere auf Veränderungen der Struktur, des Tonus, der Distensibilitä,t großer Arterien und der Endothelfunktion ein.
Abstract
Alterations of arterial vessel wall function are associated with increased cardiovascular morbidity and can be measured by noninvasive ultrasound techniques. There is increasing evidence that hyperparathyroidism contributes not only to structural changes of the cardiovascular system but to disturbances in functional arterial vessel wall properties. It has been shown that elevated concentrations of parathyroid hormone are associated with decreased arterial distensibility and increased intima-media thickness in patients with renal insufficiency. A permissive role of parathyroid hormone in the pathogenesis of uremic vessel wall changes has been discussed. The endothelium is a newly recognized target organ of parathyroid hormone. In patients with primary hyperparathyroidism endothelial dysfunction has been demonstrated, that seems to be reversible after parathyroidectomy. Effects on arterial vessel wall function may contribute to increased blood pressure observed in hyperparathyroidism. The complex cardiovascular effects of parathyroid hormone and changes in vascular tone, arterial distensibility and endothelial function in hyperparathyroidism are discussed.
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Annahme des Manuskripts: 3.3.2000
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Kosch, M., Hausberg, M., Kisters, K. et al. Funktionelle Gefäßwandveränderungen bei Hyperparathyreoidismus. Med Klin 95, 267–272 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00002120
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002120