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Herz

, Volume 26, Issue 1, pp 55–63 | Cite as

Ein neuartiges Zwei-Kammer-Defibrillationssystem: Dauer, Frequenz und zirkadiane Variation supraventrikulärer Tachyarrhythmierezidive

  • Christian Wolpert
  • Werner Jung
  • Susanne Herwig
  • Rainer Schimpf
  • Berndt Lüderitz

Hintergrund:

Die Behandlung von Patienten mit ventrikulären Tachyarrhythmien und gleichzeitigen atrialen Tachyarrhythmien stellt große Anforderungen an die modernen implantierbaren Defibrillatoren. Supraventrikuläre Tachyarrhythmien wie Vorhofflimmern, Vorhofflattern greifen auf verschiedene Weise in das Leben des Patienten ein. Sie führen entweder zu inadäquaten ICD-Therapien bei regelmäßiger schneller Überleitung auf die Herzkammern oder aber kompromittieren die in vielen Fällen bereits eingeschränkte linksventrikuläre Pumpfunktion.

Neues System: Neueste Untersuchungen mit einem Zwei-Kammer-Defibrillatorsystem haben zeigen können, dass die Erkennung und Behandlung von begleitenden supraventrikulären Tachyarrhythmien sicher ist und die atrialen Überstimulationstherapien und die atriale Defibrillation in bis zu 70% bzw. 90% der Episoden zum Erfolg führen. Die Analyse der Datenspeicher weist eine hohe Inzidenz von Vorhofflimmern und Vorhofflattern oder schnellen anderen atrialen Tachyarrhythmien auf, sodass eine orale Antikoagulation bei vielen dieser Patienten durchgeführt werden sollte.

Schlussfolgerung: Die Kombination der extensiven Speichermöglichkeiten und der multipel programmierbaren und individuell anpassbaren Stimulationsmodi zur Beendigung von atrialen Tachyarrhythmien stellt eine probate Alternative und einen vielversprechenden therapeutischen Ansatz für Patienten dar, die begleitendes, symptomatisches Vorhofflimmern aufweisen.

Schlüsselwörter: Vorhofflimmern Implantierbarer Defibrillator Antitachykarde Schrittmacher Ventrikuläre Tachyarrhythmien 

Background:

The treatment of concomitant atrial tachyarrhythmias in patients with malignant ventricular tachyarrhythmias is a major challenge for new defibrillator devices. Atrial fibrillation is not only responsible for inappropriate ventricular therapies, but also reduced left ventricular performance, especially in patients with heart failure and severely depressed left ventricular function. Furthermore, it is a strong risk factor for the development of thromboembolism.

New System: A new dual-chamber implantable defibrillator is capable of tiered atrial therapies for both regular and irregular atrial tachyarrhythmias. In first investigations a high sensitivity and specificity could be shown as well as a promising therapy efficacy of atrial antitachycardia ramp and burst pacing for treatment of atrial tachycardias. Atrial ramp pacing has shown to be successful for regular atrial tachyarrhythmias in up to 60 to 70% of all episodes. The results have supported a programming of a high first shock energy for treatment of atrial fibrillation. The incidence of atrial fibrillation in patients with a history of atrial fibrillation or without is much higher in the present investigated patient populations than expected.

Conclusion: The more complicated and subtle new dual-chamber detection algorithm has proven to be safe and effective both for the detection of ventricular tachycardia but also in terms of an increase of specificity and a reduction of inappropriate ventricular therapies for atrial tachyarrhythmias.

Key Words: Atrial fibrillation Implantable defibrillator Antitachycardia pacing Ventricular tachyarrhythmia 

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Copyright information

© Urban & Vogel München 2001

Authors and Affiliations

  • Christian Wolpert
  • Werner Jung
  • Susanne Herwig
  • Rainer Schimpf
  • Berndt Lüderitz
    • 1
  1. 1.Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik II BonnDE

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