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coloproctology

, Volume 23, Issue 2, pp 81–87 | Cite as

Welche Rolle spielt der programmierte Zelltod (Apoptose) beim Rektumkarzinom?

  • Oliver Schwandner
  • Hans-Peter Bruch
  • Rainer Broll
Originalarbeit
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Zusammenfassung

Ziel: Es war Ziel dieser Studie, den prognostischen Wert des Apoptoseindex nach kurativer Resektion beim Rektumkarzinom und den Zusammenhang mit klinisch pathologischen Merkmalen sowie der p53- und bcl-2-Expression zu ermitteln.

Methoden: Formalinfixierte, paraffineingebettete Gewebeschnitte von 160 kurativ resezierten Rektumkarzinomen wurden immunhistochemisch untersucht. Die Apoptose wurde mit der TUNEL-Methode (TdT-Mediated dUTP-Nick End Labeling) bestimmt. Es wurden Rektumkarzinome mit niedrigem Apoptoseindex (weniger als 10% TUNEL-positive Tumorzellen) und hohem Apoptoseindex (10% oder mehr TUNEL-positive Tumorzellen) unterschieden. Die immunhistochemische Analyse der Proteinexpressionen wurde mit monoklonalen Antikörpern durchgeführt (p53; DO-1; bel-2; Klon 124). Statistische Signifikanzberechnungen erfolgten uni- und multivariat, Überlebenszeiten wurden zensiert nach Kaplan-Meier berechnet.

Ergebnisse:75% der Karzinome hatten einen niedrigen Apoptoseindex, während 25% einen hohen Apoptoseindex aufwiesen. Es bestand keine Korrelation mit dem Tumorstadium (p > 0,05). Der Apoptoseindex korrelierte signifikant mit dem histologischen Differenzierungsgrad (5,74% bei mittelgradig differenzierten vs. 3,98% bei schlecht differenzierten Tumoren, p = 0,0173), dem Lymphknotenstatus (5,70% bei pN0 vs. 3,72% bei pN2, p = 0,0074) und der Tumorlokalisation (4,52% bei Tumoren des unteren Rektumdrittels vs. 6,08% bei Tumoren des oberen Rektumdrittels, p = 0,0277). Es bestanden signifikante Zusammenhänge des Apoptoseindexes sowohl mit der p53- als auch der bcl-2-Expression. Der Apoptoseindex allein stellte keinen Prognosefaktor dar (p > 0,05). Im Rahmen der Multivarianzanalyse waren Geschlecht (p = 0,0136), UICC-Stadium (p = 0,0002), p53- (p = 0,0002) und bcl-2-Expression (p = 0,0243) signifikante Einflussgrößen für die Tumorprogression (Lokalrezidiv oder Fernmetastasen). Diese Faktoren – außer bcl-2 – waren ebenfalls unabhängig mit der rezidivfreien Überlebensrate assoziiert.

Schlussfolgerung: Der Apoptoseindex selbst stellt keinen Prognosefaktor dar, während die apoptoseregulierenden Proteine p53 und bcl-2 für die Tumorprogression unabhängige Prognosefaktoren sind und p53 auch für das Überleben ein unabhängiger Einflussfaktor ist. Darüber hinaus sind Tumorstadium und Geschlecht unabhängige Prognosefaktoren nach kurativer Chirurgie des Rektumkarzinoms.

Schlüsselwörter: Rektumkarzinom Apoptose p53 bcl-2 Prognose 

Abstract

Purpose: The aim of this study was to evaluate the prognostic value of the apoptotic index after curative surgery for rectal cancer, particularly in relation to clinico-pathological variables, p53- and bcl-2 expression.

Methods: Formalin-fixed, paraffin-embedded tissue samples of 160 rectal carcinomas resected curatively were used for immunohistology. Apoptotic cells with fragmented DNA were detected by the TUNEL (TdT-Mediated dUTP-Nick End Labeling) method. The ratio of apoptotic tumor cells (in percent) was classified into low apoptotic index (less than 10%) and high apoptotic index (10% or more). Immunhistochemical analysis was performed using monoclonal antibodies (DO-1 for p53, clone 124 for bcl-2). Statistics included univariate and multivariate analysis, survival was calculated using Kaplan-Meier method.

Results: 75% of tumors showed a low, and 25% had a high apoptotic index. No correlation was found between apoptotic index and UICC stage (p > 0.05). However, a significant correlation was documented with histological differentiation (mean apoptotic index: 5.74% in moderately vs 3.98% in poorly differentiated carcinomas, p = 0.0173), lymph node involvement (mean apoptotic index: 5.70% in pN0 vs 3.72% in pN2, p = 0.0074), p53 status (mean apoptotic index: 6.26% in p53- vs 4.42% in p53+, p = 0.0085), and bcl-2 expression (mean apoptotic index: 5.13% in bcl-2- vs. 6.51% in bcl-2+, p = 0.0418). Tumors of the lower rectum had a lower apoptotic index than those of the upper rectum (p = 0.0277). The apoptotic index was significantly associated with both p53 and bcl-2 expression (p < 0.05), but could not be assessed as predictor of prognosis (p > 0.05). On multivariate analysis, UICC stage (p = 0.0002), p53 (p = 0.0002), gender (p = 0.0136), and bcl-2 (p = 0.0243) were independent predictors of recurrence. These variables except bcl-2 were also independently related to disease-free survival.

Conclusion: Reflecting tumor biology, apoptotic index as single variable showed no prognostic significance; however, p53 was an independent predictor for recurrence and survival, whereas bcl-2 was independently related to recurrence, but not to survival. Clinically, UICC stage and gender were independent prognostic factors after curative surgery for rectal cancer.

Key Words: Rectal cancer Apoptosis p53 bcl-2 Prognosis 

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Copyright information

© Urban & Vogel, München 2001

Authors and Affiliations

  • Oliver Schwandner
    • 1
  • Hans-Peter Bruch
    • 1
  • Rainer Broll
    • 2
  1. 1.Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum LübeckDE
  2. 2.Chirurgisches Forschungslabor, Universitätsklinikum LübeckDE

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